zum Hauptinhalt
Elon Musk neben dem Twitter-Logo.

© REUTERS/Dado Ruvic

Dogecoin statt Twitter-Logo: Elon Musk verhilft Kryptowährung zu riesigem Kurssprung

Elon Musk hat bereits in der Vergangenheit mit dem Dogecoin und dessen Hype gespielt. Am Montag taucht er plötzlich bei allen Twitter-Nutzern auf dem Bildschirm auf.

Twitter-Nutzer haben am Montag in ihren Profilen statt des gewohnten Logos mit dem blauen Vogel plötzlich einen Hundekopf vorgefunden. Der Online-Dienst wechselte ohne jegliche Erklärung zum Bild, das für die umstrittene Digitalwährung Dogecoin steht.

Twitter-Besitzer Elon Musk erwähnte über die Jahre oft die Kryptowährung und muss sich deswegen gerade gegen eine Investorenklage wehren.

Der Dogecoin-Kurs, der seit langem im Keller steckt, sprang nach dem Logo-Wechsel zeitweise um mehr als 30 Prozent in die Höhe. Auch danach kostete eine Einheit der Digitalwährung allerdings nur knapp zehn Cent. Auf dem Höhepunkt im Frühjahr 2021 waren es für kurze Zeit über 60 Cent gewesen.

Nach dem Kurseinbruch verklagte ein Investor Musk mit dem Vorwurf, er sei Teil eines illegalen Schneeballsystems gewesen, bei dem man den Dogecoin-Preis erst hochgetrieben und dann abstürzen lassen habe.

Musks Anwälte hatten erst vergangene Woche eine Abweisung der Klage beantragt und dabei bekräftigt, die Kryptowährung sei ein legitimes Investitionsobjekt mit einem Gesamtwert von rund zehn Milliarden US-Dollar. Dogecoin existiert seit 2013 und hat als Logo das Bild eines Hundes der japanischen Art Shiba Inu.

Dogecoin wurde von den Software-Ingenieuren Billy Markus von IBM und Jackson Palmer von Adobe entwickelt und im Jahr 2013 eingeführt. Ursprünglich war Dogecoin als Parodie gedacht. Seine Erfinder reagierten damit auf den Hype um die Bitcoin-Szene. Mittlerweile hat sich Dogecoin als Kryptowährung etabliert. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false