zum Hauptinhalt

Irgendwie sind es immer die Kollegen, die gute Projekte oder Lob einheimsen. Doch dann zu schmollen, ist völlig falsch, sagen Karriereberater. Denn das Vorankommen anderer kann die eigene Karriere anstoßen.

Wer beruflich ein Handy nutzt, muss es nicht ständig eingeschaltet haben. Es gelte nicht als unhöflich, nicht immer gleich erreichbar zu sein, sagt der Etikette-Experte Hans-Michael Klein aus Essen.

Ich bin Geschäftsführer einer kleinen Firma mit 15 Mitarbeitern. Bei uns ist sehr wichtig, dass sich jeder auf jeden verlassen kann. Nun habe ich vor einem Jahr einen Mitarbeiter eingestellt, der leider nicht ins Team passt. Er ist unzuverlässig, intrigant, kommt zu spät, erbringt Leistungen oft nicht termingerecht. Nun hat er mich auch noch verbal beleidigt. Ist das ein Grund, ihm nun endlich fristlos zu kündigen?