zum Hauptinhalt

Petra Bock: Die Kunst, seine Berufung zu finden, Fischer Verlag, Frankfurt 2007, 8,95 Euro. Petra Bock zeigt Wege auf, wie man die eigenen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse erkennen und in ein persönlich erfüllendes Berufsleben umsetzen kann.

Wer beruflich vorankommen möchte, braucht Fremdsprachenkenntnisse – das zeigen die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage des Karriereportals Monster. 57 Prozent aller deutschen Teilnehmer gaben dabei an, dass das Beherrschen einer Fremdsprache in ihrem Beruf ein absolutes Muss sei.

Der Präsident des Deutschen Instituts fürWirtschaftsforschung (DIW), Zimmermann, fordert von der Bundesregierung eine flächendeckende Weiterbildungsinitiative. Zimmermann sagte kürzlich, Investitionen in Bildung und Weiterbildung seien sinnvoller als kurzfristige Konjunkturprogramme.