zum Hauptinhalt
Deutsches Oxford. Auf dem Gelände der Domäne Dahlem, damals vor den Toren Berlins gelegen, wurden um 1910 die ersten Institute der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft errichtet. Die Luftaufnahme dokumentiert den Campus etwa um das Jahr 1918.

Vor 100 Jahren wurde die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft als Ort der Spitzenforschung gegründet. Die Institute sollten beste Bedingungen für die Forscher garantieren.

Von Dieter Hoffmann

Im Neuen Jahr soll alles anders, besser werden. Das gilt selbstverständlich auch für den Bereich der Bildungspolitik, für Kita, Schule, Berufsausbildung und Hochschulen.

Von George Turner

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ruft die EU „zu einer ausgewogenen Forschungspolitik“ auf, in der die Grundlagenforschung und die Geisteswissenschaften nicht zu kurz kommen. Das 8.

Wenn heute ein deutscher Wissenschaftler einen Nobelpreis bekommt, dann forscht dieser meist an einem Institut der Max-Planck-Gesellschaft. In ihrer 100-jährigen Geschichte kommen die Kaiser-Wilhelm- und die Max-PlanckGesellschaft auf insgesamt 32 Nobelpreise.