Die „Stumpff-Locke“ erwies sich als ergiebigste Quelle für Beethovens Erbinformation.

© Kevin Brown

Fünf Locken des Meisters untersucht: Ludwig van Beethoven neigte zu Lebererkrankungen

Er ist berühmt für seine Musik – und dafür, dass er viel davon bei fortschreitendem Gehörverlust schrieb. Eine Erbgutanalyse gibt nun Einblicke in Ludwig van Beethovens Krankengeschichte.

Es sollen seine letzten Worte gewesen sein, „Schade, schade, zu spät“, mit denen Ludwig van Beethoven an seinem Todestag im Jahr 1827 die Lieferung einiger Flaschen Wein zur Kenntnis nahm. Der berühmte Komponist war schwer krank. Ein internationales Forschungsteam hat jetzt sein Erbgut analysiert, um herauszufinden, woran er erkrankt war.

Die DNA wurde aus Haaren gewonnen, die von Beethoven stammen sollen. Die Rekonstruktion des Genoms zeigt, dass der Komponist eine erbliche Veranlagung zu Lebererkrankungen hatte.

„Elende Leiden“

1802 bat Beethoven seine Brüder in einem Brief, seine Krankheit nach seinem Tod durch seinen Arzt untersuchen zu lassen und das Ergebnis zu veröffentlichen. Das internationale Forschungsteam um Tristan Begg von der University of Cambridge kam dem Wunsch nun erstmals per Genomanalyse nach.

In der Fachzeitschrift „Current Biology“ berichten die Forschenden, dass sie fünf Haarsträhnen untersucht haben, die alle aus den letzten sieben Lebensjahren Beethovens stammen. Die Analyse belegt, dass sie von einer Person stammen, deren Abstammungsprofil mit Beethovens Herkunft aus der Region des heutigen Nordrhein-Westfalens übereinstimmt. Das Team geht davon aus, dass die fünf Locken „mit ziemlicher Sicherheit authentisch“ sind.

Die „Moscheles-Locke“ wurde an der Universität Tübingen untersucht.