zum Hauptinhalt
Eine Illustration der Sonde Beresheet auf dem Mond.

© SpaceIL via NASA

Livestream zur Mondlandung: Israelische Sonde Beresheet im Anflug auf den Mond

Heute Abend ist es soweit. Die israelische Sonde "Beresheet" nimmt Kurs auf den Mond – nach nur 49 Tagen Flugzeit. Verfolgen Sie die Landung im Livestream.

Heute Abend will Israel Geschichte schreiben. Nach etwa sieben Wochen Flugzeit soll die in Israel gebaute Sonde "Beresheet" auf dem Mond landen. Wenn es gelingt, wäre Israel die vierte Nation, der eine "sanfte Mondlandung" gelingt (nach den USA, Russland und China).

Der Livestream startet 20:45 Uhr deutscher Zeit. Der Landevorgang soll dann etwa 21:05 Uhr eingeleitet werden und etwa 25 Minuten dauern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Am Mittwoch hatten die Wissenschaftler des privaten Unternehmens SpaceIL sowie von Israel Aerospace Industries das letzte Manöver vor der Landung erfolgreich gemeistert und die Flughöhe der Sonde verringert. Jetzt umkreist sie den Mond auf einer elliptischen Bahn und kommt dabei bereits 15 bis 17 Kilometer nah an ihn heran.

Wenn "Beresheet" gelandet ist, wird ihre Mission zwei bis drei Tage dauern. Sie soll Fotos und Videos von der Oberfläche zur Erde schicken, ein Magnetometer soll das Magnetfeld des Mondes erkunden. Die Sonde hat auch eine Zeitkapsel an Bord mit hunderten von Dateien, unter anderem einer hebräischen Bibel. Israel erhofft sich von der Landung auch einen "Apollo-Effekt" auf die Jugend in Form einer Begeisterung für Wissenschaft, Technik und Ingenieurswesen.

Vor allem aber könnte die Landung eine Zeitenwende in der Raumfahrt markieren. "Beresheet" wäre das erste privat finanzierte Mini-Raumschiff, das auf der Oberfläche eines fremden Himmelskörpers aufsetzt. (Tsp)

Einen Hintergrundtext zum Projekt finden Sie hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false