zum Hauptinhalt
Mondlandung.

© Neil Armstrong / NASA / dpa

Thema

50 Jahre Mondlandung

Am 21. Juli 1969 um 3:56 Uhr mitteleuropäischer Zeit betrat Neil Armstrong als erster Mensch im Zuge der Mission Apollo 11 den Mond. Beiträge, Videos und Bilder zu dem historischen Datum und zum Erdtrabanten ganz allgemein.

Aktuelle Artikel

Abschiedsfoto von Odie: Auf dem Foto sieht man einen Teil des Landegeräts, die Mondoberfläche und im Hintergrund die erscheinende Erde.

Das Forschungsteam hofft, das Gerät in zwei oder drei Wochen wieder aktivieren zu können, wenn die Solarpanels wieder Strom produzieren können. Ob das gelingen kann?

Der Astronaut Edwin E. Aldrin, Jr., posiert für ein Foto bei der ersten Mondlandung, die Teil der Apollo 11-Mission war.

Donald Trump ist nicht bekannt als Freund von wissenschaftlicher Raumfahrt und Wissenschaft an sich. Seine Rückkehr ins Oval Office könnte bedeuten, dass zu den technischen Hürden für das Programm noch politische hinzukommen.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Die Crew-Mitglieder der Artemis 2-Mission müssen auf ihren Start weiter warten.

Mit „Artemis“ will die US-Raumfahrtbehörde Nasa zurück zum Mond. Ursprünglich sollten bis 2024 erstmals eine Frau und eine nicht-weiße Person auf dem Mond landen, aber diesem Zeitplan hinkt die Nasa nun hinterher.

Porträt von Schriftsteller Daniel Defoe, Autor von „Robinson Crusoe“, undatiert.

Was hat das Kultbuch „Robinson Crusoe“ mit der Mondlandung gemeinsam? Eine Sehnsucht und eine Furcht des Menschen. Die Kolumne Fundstücke.

Von Peter von Becker