zum Hauptinhalt
Einsatzfahrzeuge der Polizei bei einem Einsatz. (Symbolbild)

© IMAGO/Maximilian Koch

26-jähriger Frau ans Gesäß gefasst: Mann nach sexuellem Übergriff am Berliner Ostbahnhof festgenommen

Bundespolizisten nahmen am Sonntagmorgen am Ostbahnhof einen 32-Jährigen vorläufig fest. Zuvor hatte eine Frau bei der Anlaufstelle „Gewalt gegen Frauen“ einen Fall von sexueller Belästigung gemeldet.

Stand:

Weil er einer Frau an das Gesäß gefasst haben soll, ist ein Mann am Sonntagmorgen am Ostbahnhof in Friedrichshain vorläufig festgenommen worden. Das teilte die Bundespolizei am Montag mit.

Meldung bei Anlaufstelle „Gewalt gegen Frauen“

Die 26-Jährige hatte sich den Angaben zufolge gegen 7 Uhr bei der Anlaufstelle „Gewalt gegen Frauen“ gemeldet, die sich am dortigen Bahnhof in der Dienststelle der Bundespolizei befindet. Nur wenige Minuten zuvor habe ein ihr unbekannter Mann im Personentunnel des Bahnhofs sie begrapscht und sei dann weggelaufen, gab die Frau an. Sie sei ihm gefolgt und habe ihn zur Rede gestellt. Der Mann sei aber weitergegangen.

Die Bundespolizei suchte daraufhin nach dem Mann. In einem Geschäft im Bahnhof wurden die Beamten fündig. Gegen den 32-jährigen Deutschen, der bis dahin polizeilich nicht bekannt war, läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung. Die Beamten sicherten dabei Videoaufnahmen der Tat.

Der Mann durfte anschließend wieder gehen. Eine Mitarbeiterin der Anlaufstelle betreute die 26-Jährige, wie es von der Polizei hieß.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })