
© Philipp Blanke
Die nächste Generation übernimmt: Andrej Hermlin zieht sich als Orchesterleiter zurück
Beim Berliner Swing Dance Orchestra wird Sohn David Hermlin künftig den Ton angeben. Tochter Rachel ist weiter Sängerin. Ganz weg ist Vater Andrej aber nicht.
Stand:
Es gibt Familien, in denen jeder mit Talent gesegnet zu sein scheint. Wie die Familie Hermlin. Großvater Stephan war einer der bekanntesten Schriftsteller der DDR. Sein Sohn Andrej machte als Bandleader und Pianist mit seinem Swing Dance Orchestra (und zeitweise als Berliner Lokalpolitiker der Linken) von sich reden.
Seine Kinder David und Rachel begleiten ihn inzwischen. Tochter Rachel als begnadete Sängerin mit unglaublichem Soul in der Stimme. Sein Sohn David spielt Schlagzeug, mit einer Gene Krupa haften Lässigkeit und hat auch noch Schmalz in der Stimme, wie ein Crooner – und tanzen kann er auch noch.
Am Montagabend stellte Andrej Hermlin im Berliner Wintergarten Varieté seine neue CD vor: „Swing ist the Thing“. Auf dem Album befinden sich Kompositionen von Vater und Sohn Hermlin, vom kongenialen Bassisten des Orchesters, Malte Toenissen, aber auch vergessene Kompositionen von Gershwin, Berlin, Porter, Garland, Weill und Ellington.

© Philipp Blanke
Doch ein Andrej-Hermlin-Album ist es nicht mehr. Sohn David steht auf dem Cover. Und so wurde das Publikum Zeuge einer Staffelstabübergabe: Andrej Hermlin übergibt die Amtsgeschäfte auf der Bühne (weitestgehend) an seinen Sohn David. 25 Jahre ist er alt und ein echtes Allroundtalent. Vater Andrej sitzt meist am Flügel, als einfacher Musiker im zugegebenermaßen virtuosen Swing Dance Orchestra.
Sohn David singt, dirigiert, spielt Schlagzeug, tanzt und moderiert die Record Release Show lässig und nicht ohne Humor. Nur dann und wann tritt Vater Andrej humpelnd ans Mikrofon, moderiert ein bisschen mit oder spielt sich mit Sohn David die Bälle zu. „Wie läuft der Hermlin denn, werden die sich fragen“, sagt Hermlin Senior in einer Moderation.
Die Hüfte macht Probleme. Im November steht eine größere Operation an. Eine „große Säge“ werde zum Einsatz kommen, soviel verrät er. „Daher ist das durchaus gerade der richtige Zeitpunkt, die Geschäfte an David zu übergeben“.

© Philipp Blanke
Im Pausengespräch später verrät Andrej Hermlin: „Der David macht das schon seit über anderthalb Jahren. Der leitet unsere Proben, arrangiert die Songs, singt. Ich sitze da meist nur noch am Klavier.“
Vor wenigen Tagen ist Andrej Hermlin 60 Jahre alt geworden. Während des Konzerts wird ihm ein Kuchen auf die Bühne gebracht und seine Kinder und Bühnenpartner David und Rachel überraschen ihren Vater mit einem Zusammenschnitt von Videoglückwünschen, die Freundinnen und Freunde, Kollegen und Wegbegleiter geschickt haben, darunter Filmproduzentin Alice Brauner, Sängerin Dagmar Frederic und Schauspieler Hans Jürgen Schatz.
Das Publikum geht an jenem Abend beschwingt nach Hause. Nur einige dürften sich gefragt haben: Wenn David Hermlin auf dem Cover des neuen Albums steht, seine Initialen „DH“ auf den Orchesterpulten und den Löwenanteil der Show bestreitet, warum steht sein Name dann nicht auch groß in der Terminankündigung?
Nun, möglicherweise hat da der Name von Vater Andrej doch noch etwas mehr Zugkraft, was den Kartenvorverkauf angeht. Doch das dürfte sich ändern. Der Generationenwechsel im Hause Hermlin und vielmehr noch auf der Bühne hat begonnen.
Im nächsten März wollen Vater, Sohn und Tochter Hermlin dann aber für mehrere Wochen gemeinsam mit der Revue „Swing Ahoi“ auf der Wintergarten-Bühne stehen. Dann soll Papas Hüfte auch wieder genesen sein.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: