
© promo
100.000 Quadratmeter groß: Riesiger neuer Gewerbepark in Berlin-Lichtenberg neben Dong-Xuan-Center
Der „topaspark“ im Gewerbegebiet von Berlin-Lichtenberg entsteht sukzessive und nahe dem bekannten Asia-Großhandel „Dong-Xuan-Center“.
Stand:
Im Gewerbegebiet von Berlin-Lichtenberg entsteht mit dem „topaspark“ ein Großprojekt, das 2024 abgeschlossen sein soll. Jetzt wurde zunächst der Grundstein für eine Gewerbehalle mit mehr als 15 000 Quadratmetern gelegt. Der gesamte Gewerbepark ist 100 000 Quadratmeter groß und wird im Gewerbegebiet Herzbergstraße errichtet - eine riesige schwarze Halle mit Lkw-Zufahrten und vermietbaren Lager- sowie Produktionsflächen und Büros in der Vulkanstraße 13. Gleich in der Nähe befindet sich das bekannte asiatische Großhandelszentrum „Dong Xuan Center“.
Die künftigen Mieteinheiten zwischen 650 und 1500 Quadratmetern sollen sowohl Unternehmen des produzierenden und logistikaffinen Gewerbes als auch Handwerksbetrieben Gewerbeflächen bieten - denn diese seien „dringend benötigt“, wie Bezirksbürger:innenmeister Michael Grunst (Linke) bei der Grundsteinlegung sagte.
Das Gewerbegebiet sei als Wirtschaftsstandort weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und blicke auf eine lange industrielle Geschichte zurück, so Grunst weiter. Ab Dezember 2023 sollen Mieter:innen die Hallen beziehen können. Frédéric und Pascal Gerken, Eigner des „topaspark“, sprechen von einem „innerstädtischen Premium-Gewerbegebiet“.
Das Hallendach soll begrünt werden und „zu jeder Jahreszeit für eine natürliche Isolierung“ sorgen. Regenwasser wird zur Weiterverwendung gespeichert, Vögel und Fledermäuse erhalten Nist- und Brutkästen und es werden fast 200 Bäume gepflanzt.
Mehr Neuigkeiten aus dem Bezirk Lichtenberg gibt es dann am Montag im Tagesspiegel-Newsletter: einmal pro Woche und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. In der letzten Ausgabe lesen Sie unter anderem:
- Coral World beginnt mit Bau von Aquarium an der Rummelsburger Bucht
- 725 neue Schulplätze entstehen Am Breiten Luch
- Linke in Berlin-Lichtenberg: Unabhängig vom Wahlergebnis im Amt bleiben?
- Safe Places entstehen im Nachbarbezirk: Was Lichtenberg nicht hinbekommt, wird andernorts umgesetzt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: