
© SenStadt
Alte Dorfschule im historischen Buckower Ortskern: Jugendtreff in Süd-Neukölln soll Ende 2024 wieder öffnen
Seit Jahren steht der frühere Jugendclub in der Alten Dorfschule leer. Im ganzen Berliner Ortsteil Buckow gibt es seither keinen offiziellen Jugendtreff.
Stand:
Vor einigen Jahren wurde der Jugendtreff in der Alten Dorfschule im Neuköllner Ortsteil Buckow geschlossen: Das historische Gebäude von 1893 war stark baufällig und steht seither leer. Seitdem gibt es in ganz Buckow keinen einzigen offiziellen Jugendclub mehr.
Zwischenzeitlich nahmen Jugendliche das Problem selbst in die Hand und gründeten mit dem „Blockpark 447“ einfach ihren eigenen Treffpunkt. Ursprünglich sollte auch die Alte Dorfschule jetzt im Herbst 2023 als Jugendclub wieder eröffnet werden.
Allerdings verzögern sich offenbar die Sanierungsarbeiten: Bei der Bezirksverordnetenversammlung sprach Stadträtin Karin Korte (SPD) von einer Fertigstellung Ende 2024. Der zwischenzeitliche Plan, im Hof auch einen Neubau mit Räumen für die Musikschule und die Volkshochschule zu errichten, sei jedoch wegen der Kosten verworfen worden, so Korte weiter.
Auf Nachfrage bestätigt Bezirksamtssprecher Christian Berg die Verzögerungen bei den Bauarbeiten. Die Gründe seien vielfältig, sagt Berg. So hätten Arbeiten Ende 2022 erneut ausgeschrieben werden müssen, da es teils gar keine Angebote gab und andere Angebote zu teuer gewesen seien. Zudem habe es längere Zeit gedauert, die Baustelle im historischen Buckower Ortskern vorzubereiten.
„Die Zuwegungen müssen mit den engen Platzverhältnissen und den Grundstücksnachbarn abgestimmt werden“, erklärte Berg. Es müsse etwa eine Plattform gebaut werden, um Baumwurzeln und Bäume auf dem Gelände zu schützen. Insgesamt soll die Sanierung der alten Dorfschule 4,5 Millionen Euro kosten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: