zum Hauptinhalt
Die Kulturschaffenden laden in den Berliner Südwesten, hier ein Bild eines Künstlers.

© Wolfgang Philipp

Neues Berliner Festival am Wannsee: Die „Kladownale“ startet mit 50 Kulturorten

Vom 7. Mai bis 3. Juni zeigen Kulturschaffende am Stadtrand ihre Arbeiten. Anwohner und Gewerbetreibende stellen ihre Zäune, Gärten und Räume dafür bereit.

Stand:

Die „Kladownale“ steht an. So heißt das 1. Kunstfestival in Berlin-Kladow, einem etwas ländlichen Ortsteil von Spandau, gelegen zwischen Wald, Wiese und Wannsee (16.000 Leute). 

[Viele Tipps, Termine, konkrete Kieznachrichten - immer im Spandau-Newsletter: leute.tagesspiegel.de]

Was wird geboten? „Vom 7. Mai bis 3. Juni zeigen hier mehr als 50 Kunstschaffende ihre Arbeiten. Anwohnerinnen, Anwohner und Gewerbetreibende stellen dafür Zäune, Gärten, Schaufenster und Innenräume zur Verfügung", schrieb nun Veranstalter Wolfgang Philipp dem Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel. "Ein Spaziergang durch Kladow lohnt sich.“

Auch das Luftwaffenmuseum auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow (der zu Kladow gehört) macht mit, wie Berlins größtes Museum in dieser Woche mitgeteilt hat. Präsentiert wird die Gruppenausstellung TWR-ART im alten Towergebäude.

Und wer steckt hinter der ganzen Idee so eines Kunstfestivals am Berliner Stadtrand? „Wir sind drei private Menschen, die sich vor gut zwei Jahren auf der Terrasse überlegt haben, dass es doch schön wäre, für die eigene Kunst und die Kunst der vielen in Kladow und Umgebung Ansässigen, einen Raum zu kreieren. Einen ‚Raum‘, in dem Künstler – und hier meinen wir alle Menschen, die sich in irgendeiner Form künstlerisch betätigen, bei dem Ergebnis für andere sichtbar wird – und Ausstellungsorte zusammenfinden. Wir nennen das Kladownale“, hat mir Elke Thiel mal erzählt, die zu den Initiatoren gehört. „Wir handeln komplett privat und ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund, die gesamte Organisation geschieht in unserer Freizeit und auf eigene Kosten.“

Wer einen kleinen Spaziergang zu Gärten, Supermarkt und Schaufenster zusammenstellen will, kann sich hier prima vorbereiten: kladownale.de. Besonders schön ist die Anreise mit der BVG-Fähre, die in diesem Jahr aber leider nur einmal pro Stunde über den Wannsee fährt: hier der Tagesspiegel-Bericht mit den Infos der Verkehrsverwaltung.

Und noch ein Tipp: Am Sonntag findet in Kladow auch das große Abschlussfest des "Pilgerwochenendes" der Spandauer Kirchen statt. Der Kladower Pfarrer ist in diesem Jahr nämlich Spandaus Pilgerpfarrer.

[BVG-Fähre, Ukrainekrieg, Wochenmarkt, Alterssorgen: Der neue Vorsitzende des „Kladower Forums“, Burkhard Weituschat, spricht im Tagesspiegel-Interview über die drängendsten Probleme im Berliner Südwesten – und hat konkrete Ideen und Wünsche: hier der Tagesspiegel-Link]

Und hier nenne ich Ihnen die Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter ebenfalls finden - jetzt kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de

- Erste Stolpersteinverlegung seit Corona-Beginn: Wer ist Familie Salomon? Spandaus Erinnerungsbeauftragte nennt erste Details im Newsletter

- Baustart am Siemens-Campus: Halber Senat reist nach Spandau

- Stahlhelm vor Zitadelle gestohlen: Museumschefin der Zitadelle mit ersten Details im Newsletter

- Ärger um Geldautomat in Hakenfelde: Newsletter fragt nach, die Sparkasse antwortet prompt - und will dem Kiez helfen

- 100 Jahre Albert Einstein würdigen: BVV sagt Ja zur Idee des Newsletters

- Update zum Hallenbad: Irritation und Happyend nach Newsletter-Bericht zur Gatower Straße

- MBO fliegt gen Weltall: Schulleiter der Martin-Buber-Schule nennt Details im Newsletter

- Single-Wanderung "für Alleinstehende, Witwer, Geschiedene": Die interessante Idee einer Newsletter-Leserin. Machen Sie mit?

- Update zu BVG-Busspuren: die Auswertung im Newsletter mit frischen Infos zu den Busspuren an der Heerstraße, Brunsbütteler Damm und Co.

- Baustelle Finkenkruger Weg: Die Bäume fallen - die ersten Details stehen fest und sind im Newsletter zu finden

- Spandaus schönster Park: Update zur Scharfen Lanke im Newsletter

- "Hier war die Luftbrücke": Deutsch-Britischer Yachtclub öffnet neue Ausstellung und lädt Leserinnen und Leser des Newsletters einn

- Kirchen von Kladow bis Staaken: das Pilgerwochenende mit vielen Tipps vom Newsletter

- Straßenbahn nach Spandau: die Info-Veranstaltung mit viel Service vom Newsletter

- Kommt Renate Bergmann doch nach Spandau? Bekannte Autorin meldet sich nach Newsletter-Bericht

- Mehr als nur Fußball: Segeln, Rudern, Tanzen und Gehörlosensport im großen Kiezsport vom Newsletter

- Run of Spirit im Johannesstift, Erinnern an Helga Getz in Kladow

- Spandaus beste Handballerinnen vom VfV Spandau stehen im Berliner Pokalfinale, oho! Mehr im Newsletter!

- Post-Zustellung und Leserärger: Newsletter-Umfrage gestartet

Den Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel mit vielen Terminen, Tipps, konkreten Bezirksnachrichten schicken wir Ihnen einmal pro Woche per Mail. Kompakt und kostenlos und jeden der 12 Berliner Bezirke. Probieren Sie uns aus, wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })