zum Hauptinhalt
Kinder malen Bilder von berühmten Künstlern in Friedrichshain.

© privat

Ausstellung mit Paul Klee, Henri Matisse und Frida Kahlo: Berliner Kinder malen Bilder berühmter Künstler nach

Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren haben Gemälde berühmter Künstlerinnen und Künstler nachgemalt. Das Ergebnis wird in einer Ausstellung in Friedrichshain präsentiert.

Stand:

Wie sehen die Werke von Wassily Kandinsky, Henri Matisse, Paul Klee, Joan Miró oder Frida Kahlo aus der Perspektive von Kita- und Krippenkindern aus? Sieben Fröbel-Kindergärten in Berlin-Friedrichshain haben ihren Ein- bis Sechsjährigen Gemälde berühmter Künstler:innen präsentiert und nachmalen lassen.

Dabei wurden nicht nur Pinsel und Farbe verwendet, sondern es wurde auch bildhauerisch gearbeitet – mit Knete wurden Skulpturen angefertigt, beispielsweise nach Vorlage eines Werkes von Paul Klee.

Das Ergebnis dieses Projekts kann ab dem 17. Januar in der „AFF Galerie“, Kochhannstraße 14, angesehen werden. Zu sehen sind die Originale der Kinder, sowie Bilder vom Entstehungsprozess. Der Eintritt ist frei.

Kinder malen Bilder von berühmten Künstlern in Friedrichshain.
Kinder malen Bilder von berühmten Künstlern. Hier: Frida Kahlo.

© privat

„Mit großer Neugier und Experimentierfreude haben sich Kinder inspirieren lassen“, schreibt die Fröbel-Geschäftsstelle. „Entstanden sind farbenfrohe Bilder und Skulpturen, die eindrucksvoll zeigen, wie früh kulturelle Bildung Kreativität, Ausdruckskraft und Fantasie stärken kann.“

Die Einrichtungen arbeiten in der Tradition des Pädagogen Friedrich Fröbel: ein Konzept, das auf Spiel, Kreativität und Förderung der Selbstständigkeit setzt. Fröbel betreibt aktuell 252 Krippen, Kindergärten, Horte und weitere Einrichtungen in 13 Bundesländern, davon 38 in Berlin. Bundesweit arbeiten mehr als 5900 Angestellte mit 22700 Kindern.

Kinder malen Bilder von berühmten Künstlern in Friedrichshain.
Henri Matisse aus der Pinselführung eines Kitakindes.

© privat

Die Ausstellung im Januar ist speziell für Familien konzipiert: An den Öffnungstagen laden Mitmachangebote für Kinder dazu ein, selbst kreativ zu werden: etwa beim Malen mit selbst hergestellter Holzkohle, beim Gestalten mit Sandfarben, bei farbigen Schattenexperimenten oder beim Bemalen von Papphockern.

Die Kinder arbeiteten ausschließlich mit umweltfreundlichen Materialien, stellten Farben aus Naturmaterialien selbst her und experimentierten mit Holzkohle, Erde oder selbst gebauten Pinseln. So soll das Projekt den Angaben nach Kunst und Umweltbewusstsein verbinden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })