zum Hauptinhalt
Der neue Jugendclub NW80 in Neukölln.

© Bezirksamt Neukölln

Nach Jahrzehnten im Container: Neuköllner Jugendclub hat ein neues Zuhause

Fünf Jahre wurde an dem Neubau für den Jugendclub „NW80“ in Rudow gebaut. Vergangene Woche wurde das rund fünf Millionen Euro teure Gebäude eröffnet.

Mitte März wurde der Jugendclub „NW80“ nach fünfjähriger Bauzeit im Süden Berlins wieder eröffnet. Der Name leitet sich von der Adresse am Neudecker Weg 80 im Neuköllner Ortsteil Rudow ab.

Bei der Eröffnung schnitten Berlins Bausenator Christian Gaebler, Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel (beide SPD) und Jugendstadträtin Sarah Nagel (Linke) feierlich das rote Band durch. Damit steht der Neubau nun für die Neuköllner Kinder und Jugendlichen offen.

Den Jugendclub selbst gibt es laut Bezirksamt seit 1985. Mehrere Jahrzehnte lang befand er sich in einem einfachen Containerbau, der irgendwann zu klein für die Kinder, Jugendlichen und Familien wurde. Ab 2018 starteten dann die Arbeiten an dem Neubau. Im Zentrum des neuen Hauses befindet sich die Jugendhalle mit Galerie.

Bei der Eröffnung waren unter anderem Bausenator Christian Gaebler (links) und Bezirksbürgermeister Martin Hikel (Mitte, beide SPD) vor Ort.
Bei der Eröffnung waren unter anderem Bausenator Christian Gaebler (links) und Bezirksbürgermeister Martin Hikel (Mitte, beide SPD) vor Ort.

© Bezirksamt Neukölln

Auf insgesamt 840 Quadratmetern sind die Bereiche für Kinder, Jugendliche und Familien nun räumlich getrennt. Außerdem gibt es eine große Außenfläche mit Sport- und Spielmöglichkeiten. Gekostet hat der Neubau rund 5,3 Millionen Euro, die Mehrheit des Geldes kam aus Fördermitteln des Bundes.

„Unsere Kinder und Jugendliche haben die besten Einrichtungen verdient, die wir ihnen als Bezirk bieten können“, kommentierte Bezirksbürgermeister Hikel. Bei dem Neubau sei das „sehr gut gelungen, architektonisch wie pädagogisch.“

Auch Jugendstadträtin Nagel sprach von einem „tollen Anlaufpunkt“: „Damit gibt es endlich ein neues Zuhause für die wichtigen Angebote und einen schönen Ort zum Zusammenkommen für die Menschen in der Umgebung“, sagte sie.

Im Haus gibt es mehrere Funktionsräume, etwa eine Holzwerkstatt, eine Kreativwerkstatt, eine große Gemeinschaftsküche und Sport- und Tanzräume. Für Kinder ab sieben Jahren wurde ein Kinderclub eingerichtet. In den Räumen sollen künftig aber auch Beratungen und Workshops für Familien stattfinden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false