
© dpa/Patrick Pleul
Neuer Kita-Förderatlas für Berlin-Mitte: In Gesundbrunnen werden die Plätze knapp
Der aktuelle Förderatlas für Kitas und Tagespflege zeigt, in welchen Gebieten in Mitte die Platzreserven langsam zur Neige gehen und wo sich die Lage entspannt hat.
Stand:
Jedes Jahr veröffentlicht die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie den Förderatlas für Kindertagesstätten. Darin ist in fünf verschiedenen Kategorien aufgelistet, in welchen Kiezen die Versorgung mit Plätzen ausreichend ist, wo der Bedarf steigt und wo er sinkt. Rund 182.000 Kita-Plätze und 5000 Tagespflegeplätze konnte das Land Berlin zum Jahresende 2022 anbieten, doch es werden noch mehr benötigt.
Angespannt ist die Lage vor allem in den beiden Gebieten Osloer Straße und Brunnenstraße Nord. Rund 5000 Kinder insgesamt unter sieben Jahren leben derzeit hier, der Bedarf an Kitaplätzen ist steigend, die Platzreserven sind ausgeschöpft. Auch in Moabit West und im Parkviertel gibt es keine Reserven mehr, der Bedarf sinkt dort laut Förderatlas allerdings.
In den Gebieten Wedding Zentrum, Tiergarten Süd, Regierungsviertel und Alexanderplatz hingegen steigt der Bedarf derzeit, aber auch hier gibt es nur noch wenig Plätze.
Mit 3345 Kindern unter sieben Jahren ist das Einzugsgebiet Alexanderplatz das größte im Bezirk Mitte. Rund um die Brunnenstraße Süd gibt es, anders als 2022, hingegen keine Probleme, hier sinkt der Bedarf. Gleichzeitig gibt es genügend Platzreserven durch den stetigen Ausbau des Angebots an Kita- und Tagespflegeplätzen.
Dies ist ein Text aus dem aktuellen Newsletter für Mitte, der jeden Mittwoch erscheint. In dieser Woche finden Sie darin außerdem folgende Themen:
- Platz 3 im bundesweiten Ranking: Bürgeramt Klosterstraße gehört zu den besten in Deutschland
- Erst Moabit, jetzt Mitte: Das ist der Mann hinter dem Forum Museumsinsel
- Nach Zitterpartie um Bürgermeisterwahl: Schwarz-Rot muss sich jetzt bewähren
- Der Wedding kommt noch nicht: Schäden an der Humboldthafenbrücke verzögern Bau der S21 weiter
- Für bessere Arbeitsbedingungen: Beschäftigte des Anne Frank Zentrums protestieren
- Ende der Kältesaison: Tagestreff für Obdachlose aus Mitte zieht nach Friedrichshain
Den Newsletter für Mitte können Sie hier kostenlos abonnieren.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: