Riesiger Supermarkt am Bahnhof Berlin-Spandau: Real zieht aus – und was kommt jetzt?
Leser fragten immer wieder: Was passiert im Keller des Einkaufszentrums? Jetzt hat der Chef der „Spandau Arcaden“ Neuigkeiten. Hier Update und Zeitplan.
Stand:
Im Bauch des 54-Meter-Riesen im Zentrum von Berlin-Spandau rumorte es zuletzt. Der Anlass: Die Supermarktkette „Real“ hatte 2020 entschieden, den riesigen Markt neben dem ICE-Bahnhof aufzugeben.
Viele Leserinnen und Leser des Spandau-Newsletters vom Tagesspiegel fragten immer wieder: „Was passiert denn jetzt da unten im Keller?“ Zumal auch Aldi um die Ecke dicht gemacht hat (geplante Wiedereröffnung: Oktober 2021).
Jetzt gibt es Neuigkeiten an der Käsetheke, bitteschön: Dort unten zieht die „Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler“ ein. Wer ist damit gemeint? Ein Konzern mit 400.000 Leuten, 60 Milliarden Umsatz und besser bekannt unter dem Kürzel EdK – gesprochen: Edeka. („Kolonialwaren“ mussten übrigens gar nicht aus Kolonien kommen, aber das ist eine andere Geschichte).
„Die Eröffnung ist in den ersten Wochen des Jahres 2022 geplant“, lässt Arcaden-Chef Volker Ahlefeld (125 Shops) auf Nachfrage des Spandau-Newsletters mitteilen. Der Laden werde komplett neu gestaltet: Fisch, Getränke, Pipapo auf 5500 Quadratmetern. Zur Ausmaße: Das ist so viel wie der halbe Innenraum im Olympiastadion.
[Zwischen Rathaus und ICE-Bahnhof entsteht ein neues Viertel in Berlin-Spandau - die Pläne liegen jetzt aus. Aber was wird aus dem alten Postbrunnen? Hier das Update für 2021 im Tagesspiegel]
Das Einkaufszentrum feiert dieses Jahr übrigens einen runden Geburtstag. Das 20-Jährige steht an, Eröffnung war am 31. Oktober 2001. Kosten damals: 450 Mio D-Mark. Vorher befand sich an der Stelle ein trister und meist leerer Güterbahnhof. Erinnern Sie sich? Hier zeige ich Ihnen Fotos aus dem Tagesspiegel-Archiv.
[Schon über 250.000 Abos und immer konkret aus Ihrem Kiez: Die 12 Tagesspiegel-Newsletter gibt es für jeden Berliner Bezirk hier und kostenlos: leute.tagesspiegel.de]

© André Görke

© Imago/Leber
[Die Altstadt ist das Zentrum. Aber wo liegt eigentlich der Mittelpunkt von Spandau? Hier geht es zum Tagesspiegel-Quiz vom Spandau-Newsletter]
Und hier einige der Themen, die Sie im aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau finden.
- Jetzt doch jahrelange Verspätung: Senat nennt neue Straßenbahn-Zeitpläne für Spandau.
- Bahn und Senat informieren über S-Bahn-Ausbau und Siemensbahn
- Hannes Café in Gatow: Der neue Chef stellt sich vor (es ist der Sohn!)

© Imago
- Spandau Arcaden: Es gibt Neuigkeiten zum riesigen "Real"-Markt - Nachmieter ist gefunden
- Ärger um Schranke: Anwohner im Habichtswald rufen Politik um Hilfe
- Jugendfreizeitheim in Staaken: Abrissbirne im Anflug
- Bustour zum bekannten Bildhauer Volkmar Haase
- Endlich wieder Leinwand: Open-Air-Kino-Saison startet
- Drag Queen und Depeche Mode auf der "MS Wappen von Spandau"
- Swing im Gutspark Neukladow
- Spandau, deine vielen Schwimmbäder: Kennen Sie alle?
Einmal pro Woche informiere ich Sie kompakt und gebündelt im Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel - mit exklusiven Nachrichten, persönlichen Tipps, vielen Terminen und Links und stelle Menschen vor, die etwas bewegen im Bezirk. Unsere Newsletter gibt es für jeden Berliner Bezirk und kommen schon auf über 250.000 Abos und somit noch viel mehr Leserinnen und Leser. Probieren Sie uns aus!
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: