
© André Görke
3000-Leute-Komplex für Pflegekräfte: Stadionabriss für Berlins neuen Medizin-Campus
Vorsicht, Abrissbirne! Ein Stadion in Berlin-Spandau muss weg für den Campus von Charité und Vivantes. Hier reden Bürgermeister und Bundesbehörde aus Bonn.
Stand:
Wie steht es um Berlins neuen 3000-Leute-Campus? Die „Alexander Barracks“ (bis 1994 Quartier der Briten) sind bald Geschichte im Berliner Westen. Dort entsteht die Zukunft.
Vivantes und Charité planen am Askanierring Ecke Neuendorfer Straße ihren Campus für 3000 Leute, mit Bettenhaus, Laboren, Ausbildungszentrum. Und 2021 soll’s in Berlin-Spandau losgehen – hier eine Google-Maps-Aufnahme zur Orientierung. Über die Millionen-Pläne im Berliner Westen hat jetzt der Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau berichtet.
„Vivantes plant massive Investitionen in das Personal, wobei mittelfristig die Zahl der Auszubildenden verdoppelt werden soll. Dazu gehört der Bau des Ausbildungscampus am Askanierring“, verriet jetzt Finanzsenator Matthias Kollatz, SPD, als er über die Pläne in Spandau sprach.
Vorteil I: Bringt viele junge Arbeitnehmer aus einer wichtigen Branche nach Spandau. Vorteil II: Das jetzige Vivantes-Krankenhaus an der Neuen Bergstraße ist am Limit und schielt schon lange auf die Brache auf der anderen Straßenseite. Vorteil III: Spandau spielt damit eine wichtige Rolle im Senatskonzept „Gesundheitsstadt 2030“. Investiert werden sollen berlinweit 2,3 Milliarden Euro: Die große Berlin-Geschichte lesen Sie hier mit „Tagesspiegel Plus“.
Noch steht das alte SSV-Stadion auf dem künftigen Charité-Campus an der Neuendorfer Straße: hier das SSV-Casino, hier der Sportplatz aus der Luft. Zur Erinnerung: In dem Stadion spielte vor gar nicht so langer Zeit noch der große Spandauer SV in der dritten Liga. Andere Vereine wie der SC Staaken suchen dagegen dringend ein Stadion in Spandau, aber der Abriss kommt den Bemühungen in die Quere.
[Termine, Debatten, Ideen, Kiez-Nachrichten: Den Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es hier: leute.tagesspiegel.de]

© André Görke
Der Abriss naht auch bald – allerdings noch nicht 2021. „Kommt später“, erzählte jetzt Sportstadtrat Helmut Kleebank, SPD, dem Spandau-Newsletter. „Zunächst muss der Ersatzstandort in einigermaßen trockenen Tüchern sein. Daran arbeite ich gerade.“ Wo? Verrät Kleebank nicht. Eine heiße Spur aber führt zu einem neuen Sportplatz auf der Insel Gartenfeld, wo ein neues 10.000-Leute-Viertel geplant wird inklusive einer neuen großen Schule. Geplant ist dort auch der Bau einer Mega-Turnhalle: Zwei Spielfelder sollen übereinander entstehen. Auch ein großer Sportplatz ist dort denkbar.
Gab es schon Kündigungen auf der Briten-Brache neben dem Krankenhaus? Aus Bonn hat sich gerade eben die Bima beim Spandau-Newsletter gemeldet. Die Bundesbehörde verwaltet das Gelände, wo der Campus von Charité und Vivantes entstehen soll. Wie geht’s, wie steht’s?

© .
„Aktuell werden zwischen dem Land Berlin, vertreten durch die Berliner Immobilienmanagement GmbH, und der Bima Verkaufsverhandlungen für eine Teilfläche der Alexander Barracks geführt. Wann mit einem Abschluss der Verhandlungen zu rechnen ist, kann derzeit nicht prognostiziert werden. Vor diesem Hintergrund wurden bisher weder die bestehenden Mietverhältnisse beendet noch bauliche Veränderungen auf der Liegenschaft vorgenommen.“ Die Kfz-Schlosser können erst mal weiterschrauben.
[Ärger in den Pepitahöfen in der Nähe: Was ist los im 2500-Leute-Neubauviertel? Thema hier im Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel]
Und hier schon mal die schnelle Übersicht der Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel finden.
- Corona in Spandau: Die neuen Regeln, Zahlen und Lob für Schulleiter
- Newsletter-Check: So lief mein Test in Havelhöhe
- "Sie stehen bei uns im Treppenhaus": Ärger um Teststation in der Altstadt - Leser berichten
- Wasserball-Arena: Neue Skizze, frische Infos von der 20-Mio-Bastelle
- Scharfe Lanke: Jetzt gibt es den Termin schwarz auf weiß im Newsletter
- Meine Gartenstadt, mein TSV Staaken, mein Leben
- 1. Konzert seit 1981: Die Ärzte treten wieder in Spandau auf
- 1. digitale BVV im Rathaus
- Krankenhaus Hohengatow: Neubauten mit sechs, sieben Etagen am Waldrand? SPD, CDU und Linke melden sich
- Containerdorf am Südhafen: neuer Termin für Flüchtlingsheim
- Ausflugstipp zum Jaczoturm: Stand am Havelufer mal 'ne Burg?
-100 Jahre VfV Spandau: die Jubiläumsaktion
- Orgeln, Orgeln, Orgeln: Festwoche in Spandau
- Blaulicht, Qualm, Feuerwehr in Gatow: Was steckte hinter dem Großeinsatz in Gatow?
- So viele bayerische Straßennamen: Leser melden sich zum fränkischen Rätsel von Kladow
- Museumschefin will der Polizei eine Fliegerbombe abschwatzen
Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle 12 Berliner Bezirke und haben mittlerweile schon über 240.000 Abos. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newsletter oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: