zum Hauptinhalt
Info: Der Verein Clean River Project macht mit Aufräumaktionen auf das Problem der Plastikverschmutzung aufmerksam - auch vom Wasser aus.Credit: Clean River Project e.V.

© Clean River Project e.V.

„Waste of Berlin“: Ausstellung zeigt Müll aus den Gewässern der Stadt

Heute haben wir unseren Reinickendorf-Newsletter gesendet. Der Kampf gegen Plastikmüll ist darin eins der wichtigen Themen, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Unsere Newsletter, inzwischen berlinweit rund 287.000 Mal abonniert, bringen Ihnen Aktuelles und Hintergründiges aus Ihrem Bezirk. Heute haben wir wie immer mittwochs aus Reinickendorf gesendet (sowie aus Mitte und Neukölln). Die zwölf Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel können Sie hier bestellen: tagesspiegel.de/bezirke

Aus REINICKENDORF hat Valentin Petri diese Tipps und Themen für Sie:

  • Was schwimmt nicht alles in Spree, Fließ und den anderen Berliner Gewässern? Fahrräder, E-Scooter und vor allem jede Menge Plastik. Fundstücke, die das Clean River Project im letzten Jahr aus den Strömen und Tümpeln der Hauptstadt gefischt hat, sind jetzt in der NochMall zu sehen. Dort wird die interaktive Kunstausstellung „Waste of Berlin — Schätze aus den Flüssen Berlins“ eröffnet. Es geht um Fragen wie: Was steckt hinter den Fundstücken und Müllbergen? Was kann jeder gegen die Plastikkrise tun? Wie viel Kunststoff wird überhaupt produziert? Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Martin Proschmann hilft seit Jahren Obdachlosen und Suchterkrankten am Franz-Neumann-Platz. Was er dort erlebt, wie schwer der Weg aus der Sucht und von der Straße ist und welche guten Geschichten es trotzdem gibt, berichtet er im Gespräch.
  • Umbau der Residenzstraße zieht sich. Es hakt mal wieder an der Finanzierung.
  • Rettung für die zerbröselnde Feuerwehr-Remise in Hermsdorf? Bezirk macht Hoffnung auf Sanierung.
  • Bei den Kreiswahlen der SPD wird es spannend: Seit 14 Jahren führt der Abgeordnete Jörg Stroedter die Genossen in Reinickendorf. Es mehren sich die Zeichen, dass sich das ändern könnte. Jetzt haben die Parteilinken einen Gegenkandidaten aufgestellt.
  • Demokratie live: Bezirksamt sucht Helfende für die Europawahlen.
  • Termine: Kleidersammeln für die Ukraine in Frohnau, Seniorencafé in Wittenau und mehr.
  • Argumentationstraining: Schlagfertig werden gegen Rechtspopulisten und ihre Parolen
  • Lust auf Wassersport? Ruderclub Tegelort öffnet seine Türen

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false