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Signalfeuer an der Landebahn des BER, die nicht kaputt ist.

© Thilo Rückeis

EINE UNENDLICHE GESCHICHTE: CHRONOLOGIE von 2013 - 2014

BER-CHRONOLOGIE ab der Amtseinführung von Hartmut Mehdorn als neuer Flughafenchef am 11.3.2013 bis heute

11.3.2014:Ein Jahr nach seiner Amtsübernahme bestreitet Flughafenchef Hartmut Mehdorn jedwede Kostenexplosion am neuen Hauptstadt-Flughafen in Schönefeld. "Wenn ich einen größeren Flughafen baue, dann kostet das mehr Geld", sagt Mehdorn im RBB-Fernsehen. "Ein Flughafen, der doppelt so groß wird, kostet auch doppelt so viel."

4.3.2014: Die Klagen der Stadt Ludwigsfelde gegen die festgelegten Flugrouten sind vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) abgewiesen worden. Die an Ludwigsfelde vorbeiführenden Routen seien rechtmäßig bestimmt worden.

3.3.2014: Berlin und der Bund lehnen eine Ausweitung des Nachtflugverbots am neuen Flughafen ab, die Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke über einen Beschluss der Anteilseigner erreichen will.

28.2.2014: Im Roten Rathaus treffen sich Berlins Regierender Klaus Wowereit, sein Brandenburger Kollege Dietmar Woidke (beide SPD), der Verkehrsstaatssekretär des Bundes, Rainer Bomba (CDU) und Mehdorn zu einem Krisentreffen. Wowereit und Woidke stellen sich hinter den Flughafenchef. "Herr Mehdorn hat unser Vertrauen. „Und er ackert mit allen Kräften, dass tatsächlich dieses Projekt zum Erfolg geführt wird", sagt Wowereit. Woidke sagt: "Wir haben uns offen ausgesprochen. Die Gesellschafter sind sich einig, dass das Projekt so schnell wie möglich zum Erfolg geführt wird." Außerdem sagt Woidke: "Alle sind sich einig, dass ein Eröffnungstermin nur genannt wird, wenn er zu 99,9 Prozent belastbar ist."

Das Hauptterminal des Hauptstadtflughafens Willy Brandt in Schönefeld aufgenommen am 04.03.2014.
Das Hauptterminal des Hauptstadtflughafens Willy Brandt in Schönefeld aufgenommen am 04.03.2014.

© dpa

20.2.2014: Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat den Testbetrieb am Nordpier, der am 1. Juli beginnen sollte, abgesagt. Von Juli an sollten mit bis zu sechs Flügen der Gesellschaft Germania am Nordpier ein Probebetrieb aufgenommen werden, um damit einen Großteil der Systeme und Abläufe im Terminal zu testen.

17.2.2014: Die Fluglärmkommission hat mehrheitlich in einem außerplanmäßigen Beschluss bekräftigt, dass vor Inbetriebnahme der Südbahn der Schallschutz in den Häusern fertig sein muss und auch Schallschutzfenster eingebaut sein müssen.

29.1.2014: Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat vor dem Verkehrsausschuss des Bundestages auf mögliche Kapazitätsengpässe beim künftigen Hauptstadtflughafen BER hingewiesen. Mehdorn rechnet den Angaben der Sitzungsteilnehmer zufolge mit bis zu 45 Millionen Passagieren.

 13.1.2014: Flughafenchef Hartmut Mehdorn will den neuen Hauptstadt-Airport in Schönefeld Ende 2014 fertig gebaut haben. Das hat Mehdorn überraschend im BER-Sonderausschuss des Brandenburger Landtages verkündet. Er machte die Einschränkung, dass aus dem angestrebten "weitgehenden Bauende noch 2014" kein Eröffnungstermin abzuleiten sei, da sich eine "umfangreiche Testphase" samt TÜV-Abnahmen anschließe. "Es dauert dann noch seine Zeit, bis der Flughafen offen ist."

 10.1.2014: Ab 1. Juli 2014 sollen nach dem Willen des Flughafenchefs in dem Seitenflügel des BER-Terminals - dahinter verläuft die Nordbahn des alten Schönefelder Flughafens - die ersten Passagiere abgefertigt werden. Dieses Ziel hat Mehdorn für die von ihm lange favorisierte "Testinbetriebnahme" genannt, bei der bis zu zehn Flüge der Linie Germania täglich im dafür extra umgebauten Nordpier abgefertigt werden sollen.

Umlandgemeinden fordern ein Nachtflugverbot.
Umlandgemeinden fordern ein Nachtflugverbot.

© dpa

 13.12.2013: Der Aufsichtsrat wählt den Berliner Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit  wieder zum Aufsichtsratschef der Berliner Flughafengesellschaft.

 28.11.2013: Aus der Sicht der Berliner Ärztekammer ist der  BER  nicht ausreichend auf medizinische Notfälle vorbereitet. In der Versorgung von Fluggästen und Angestellten drohen massive Lücken.

10.11.2013: Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) hat die die von Piloten vorgebrachte Sicherheitskritik zur neuen Flugroute Hoffmannkurve zurückgewiesen.

 4.11.2013: Die Verkehrsexperten im Berliner Abgeordnetenhaus haben die Flugaufsichtsbehörden aufgefordert, die "Hoffmannkurven" am Hauptstadtflughafen BER generell infrage zu stellen und sicherheitstechnisch zu überprüfen.

 23.10.2013: Nach monatelangem Führungsstreit hat der Aufsichtsrat des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) den technischen Geschäftsführer Horst Amann abgesetzt. Amann wird künftig hauptamtlich die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Flughafen Energie und Wasser GmbH übernehmen.

17.10.2013: Der unvollendete neue Hauptstadtflughafen in Schönefeld wird deutlich teurer als fünf Milliarden Euro. Davor warnt der Bund der Steuerzahler im neuen "Schwarzbuch" zur öffentlichen Veschwendung in Deutschland.

15.10.2013: Die Firma Siemens wird beauftragt die Brandschutzanlage des Flughafens BER umzubauen.

14.10.2013: DieFluglärmkommission gibt bekannt, dass ab Sommer 2014 der Flugverkehr des alten Flughafens Schönefeld über die für den BER errichtete neue und noch brachliegende Südbahn abgewickelt werden soll.

 19.9.2013: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die Abflugrouten über der am schwersten vom Fluglärm betroffenen Gemeinde Mahlow-Blankenfelde weitgehend bestätigt. Mahlow-Blankenfelde darf am Tage von startenden und landenden Flugzeugen des BER überflogen werden. Mit einer Ausnahme. Es untersagt, dass nachts von 22 bis 6 Uhr vom BER startende Jets über den Ort fliegen dürfen.

Ein Flugzeug steht am 17.10.2013 auf dem Vorfeld an der Nordpier des Hauptstadtflughafens in Schönefeld . Der Flügel soll voraussichtlich etwas früher eröffnet werden.
Ein Flugzeug steht am 17.10.2013 auf dem Vorfeld an der Nordpier des Hauptstadtflughafens in Schönefeld . Der Flügel soll voraussichtlich etwas früher eröffnet werden.

© dpa

14.9. und 15.9.2013: Tag der offenen Tür auf dem BER. Erstmals kann das Terminal von innen besichtigt werden.

 27.8.2013: Fluglärmgegner der Initiative "ProblemBER" haben vom designierten brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke  gefordert, sich für ein umfassendes Nachtflugverbot auf dem "Willy-Brandt-Flughafen" einzusetzen.

26.8.2013: Die Flughafengesellschaft gibt 66 500 festgestellte Mängel an.  Auf der Liste stehen die nicht funktionierende Brandschutzanlage ebenso wie Risse in Fliesen oder zerbrochene Spiegel.

16.8.2013: Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft gibt BER-Vorstandschef Hartmut Mehdorn  grünes Licht für die von ihm betriebene "kleine Teileröffnung" des  BER  am "Nordpier". Am Nordpier sollen ab März/April 2014 täglich bis zu zehn Flüge der Airlines Germania und Condor abgefertigt werden.

 16.8.2013: Der bisherige Vorsitzende Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) legt den Vorsitz aus Gesundheitsgründen nieder. Der Aufsichtsrat wird wieder vom Berliner Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) geleitet.

3.7.2013: Die BER-Chefs eröffnen das neue Luftfrachtzentrum. Der Geschäftsführer bezeichnet die Eröffnung des Frachtzentrums als einen "elementaren Baustein für die Gesamtinbetriebnahme".

 14.6.2013: Das Oberverwaltungsgericht hält die Folgen der Flugrouten auf Trinkwasser und Vogelschutz für ausreichend geprüft. Dazu gehört auch die umstrittenen Flugrouten über den Müggelsee.

5.6.2013: Flughafenchef Hartmut Mehdorn denkt über eine dritte Start- und Landebahn nach. Hier werde es zuerst Engpässe geben

 3.6.2013: Martin Delius ( Piratenpartei), Vorsitzender des Flughafen-Untersuchungsausschusses im Abgeordnetenhaus, plädiert dafür, einen neuen Großflughafen für ganz Ostdeutschland zu bauen, sobald der BER fertiggestellt ist.

 30.5.2013: Wegen der vorgesehenen Flugrouten hat die Europäische Kommission ein EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Die Behörde vermutet nach Angaben eines Sprechers vom Donnerstag Verstöße gegen Umweltauflagen.

 28.5.2013: Flughafenchef Hartmut Mehdorn will offenbar noch 2013 mit der stufenweisen Inbetriebnahme des neuen Hauptstadt-Airports beginnen. Mehdorn lässt prüfen, ab Oktober 2013 im Nordpier des BER-Terminals die Passagiere der Billigfluglinie Easyjet abzufertigen, die am alten Flughafen Schönefeld stationiert ist.

 15.5.2013: Im BER-Sonderausschuss des Landtages machte Mehdorn keinen Hehl daraus, dass Tegel noch bis 2017/2018 benötigt werde.

 5.5.2013: Flughafen-Chef Mehdorn sagt dem RBB, dass es nicht den Eröffnungstermin für den BER geben wird. Vielmehr wird der BER nach und nach entsprechend seiner Leistungsfähigkeit in Betrieb gehen.

 12.4.2013: Flughafenchef Hartmut Mehdorn legt im Aufsichtsrat sein „Sprint“  genanntes Beschleunigungsprogramm zur Fertigstellung des BER vor.

„Sprint“ - Beschleunigungsprogramm zur Fertigstellung des BER
„Sprint“ - Beschleunigungsprogramm zur Fertigstellung des BER

© dpa

26.3.2013: Die Flughafengesellschaft hat die erste Stufe beim Ertüchtigen des Flughafens Tegels gestartet. Bis zu 20 Millionen Euro hat der Aufsichtsrat für das Aufmöbeln von Tegel und Schönefeld gebilligt, die bis zur BER-Eröffnung noch durchhalten müssen.

11.3.2013: Berlin – An seinem ersten Arbeitstag stellt der neue BER-Chef Hartmut Mehdorn die Schließung des Flughafens Tegel nach der Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER infrage. Charterflüge in Tegel seien auch nach der BER-Eröffnung denkbar.

8.3.2013: Hartmut Mehdorn wird als neuer BER-Chef vorgestellt und erhält einen Dreijahresvertrag.

Zusammengestellt von Wolfgang Kumpfe

Quellen: Tsp, dpa

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