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Dauerbaustelle. Sieht aus wie ein Flughafen, geht aber nicht in Betrieb.

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Flughafen Berlin-Schönefeld: Einigung um neues BER-Terminal für Staatsgäste

Baustart: 2022. Kosten: 300 Millionen Euro. Und die wichtigste Regelung für normale Fluggäste ist auch geklärt.

Der Bau des Regierungsterminals am neuen Hauptstadtflughafen kann voraussichtlich im Jahr 2022 beginnen. Die Flughafengesellschaft hat dem Bund in einer Rahmenvereinbarung zugesagt, das vorgesehene Baufeld bis Ende 2021 freizumachen, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Die Vereinbarung soll jahrelange Auseinandersetzungen zwischen beiden Seiten beenden.

Problem: Normale Fluggäste müssen über Regierungsgelände

Das Terminal für Bundesregierung und Staatsgäste soll unmittelbar vor drei Abfertigungsgebäuden des heutigen Flughafens Schönefeld entstehen. Damit diese auch über 2021 hinaus genutzt werden können, dürfen nach der Vereinbarung Busse das Regierungsgelände überqueren, um Passagiere vom Gate zum Flugzeug zu bringen.

Der Bund gewährt dieses Wegerecht für einen 25 Meter breiten Streifen seines Baufelds bis 2025, damit in den bestehenden Schönefelder Gebäuden weiter bis zu zehn Millionen Fluggäste im Jahr einchecken können. Andernfalls hätte es Kapazitätsprobleme gegeben, weil der neue Hauptstadtflughafen zu klein geraten ist.

Interiums-Regierungsterminal ist 2018 fertig

Dessen Eröffnungstermin steht nach mehreren Verschiebungen noch nicht fest, als wahrscheinlich gilt derzeit ein Start im Herbst 2019. Spätestens ein halbes Jahr später müsste der Flughafen Tegel schließen, wo die Regierung heute abhebt.

Der Regierungsflugbetrieb soll ebenfalls nach Schönefeld umziehen, zunächst in ein Interimsgebäude für rund 70 Millionen Euro, das im kommenden Sommer 2018 fertig werden soll. Ab wann die Regierung dieses neue Terminal nutzt, ist nicht bekannt.

Das endgültige Regierungsterminal wird mit 310 Millionen Euro veranschlagt. dpa

Das Regierungsterminal in TXL (im Norden des heutigen Terminals für normale Passagiere).
Das Regierungsterminal in TXL (im Norden des heutigen Terminals für normale Passagiere).

© Thilo Rückeis

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