
© imago/Future Image
Geheimes Code-Wort gelüftet: Wie Günther Jauch seine Gäste zum Schweigen bringt
In einem Interview plaudert Günther Jauch mit einem Fan auf Youtube. Dabei verrät der „Wer wird Millionär“-Moderator auch Geheimnisse über seine Sendung.
Stand:
Es gibt Codes, die sollte man kennen: Wenn Ihnen beispielsweise nach einem launigen Abend bei Freunden ein Espresso angeboten wird, dann könnte es sein, dass Ihre Gastgeber freundlich darauf hinweisen wollen, dass Sie jetzt besser gehen. Es gibt aber auch Codes, bei denen einem erst erklärt werden müsste, was gemeint ist.
Sollten Sie beispielsweise mal in die Verlegenheit kommen, Kandidat in der RTL-Sendung „Wer wird Millionär“ zu sein und Moderator Günther Jauch konfrontiert Sie aus heiterem Himmel mit dem Wort „Schnabulix“, dann ist das keine Anspielung auf einen „Asterix“-Comic, sondern sein Unmut darüber, dass Sie zu viel sprechen.
Das erzählte der Potsdamer am Wochenende einem Fan auf Youtube, in dessen Videoformat „Autist befragt Prominente“. Gleich zu Beginn spricht er Jauch auf das Wort an, der sichtlich belustigt die Eingangsfrage lobt. Es folgt eine ausführliche Erklärung: „Ich habe ja viele Kinder und wenn die zu Tische alle durcheinander geredet haben und die Erwachsenen gar nicht mehr zu Wort kamen, dann habe ich ‚Schnabulix‘ als freundliche Umschreibung für ‚haltet jetzt bitte mal den Schnabel‘ genutzt“, erzählt der 67-Jährige.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Generell sei es ihm wichtig, für jeden verständlich zu moderieren, erzählt Jauch im weiteren Verlauf des Interviews: „Verständlichkeit heißt dabei aber nicht, in eine Kinder- oder Babysprache zu verfallen, sondern seine Gedanken vorher zu ordnen.“ Das sei ihm besonders bei politischen Themen ein Anliegen, weil da die meisten Menschen sowieso schon mit einer negativen Einstellung herangingen.
Das Interview wurde via Handy geführt. Jauch ist aus Rheinland-Pfalz, von seinem Weingut „Von Othegraven“, zugeschaltet. Dieses ist seit mehreren Wochen von Hochwasser betroffen, die schlimmsten Schäden konnten bisher aber abgewendet werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: