zum Hauptinhalt
Gabbriette
Foto: René Lohse

© René Lohse

Model, Stil-Ikone und Teenie-Idol in Berlin : Wer ist eigentlich Gabbriette?

Ein Kosmetikhersteller hatte zur Halloween-Party eingeladen und die jungen Gäste kamen in Scharen. Grund dafür war auch der Stargast des Abends.

Stand:

Pünktlich zu Halloween, der saisonalen Hochzeit für Fans auffälliger Gesichtsbemalung, feierte das kanadische Kosmetikunternehmen Mac am Dienstagabend eine düstere Party im Berliner Westen. Eingeladen wurde in die Kantgaragen, das ehemalige und denkmalgeschützte Parkhaus in der Kantstraße, um für eine neue, prominent besetzte Kampagne zu werben. Dresscode: Schwarz.

Neben einer ausgefallenen Tanzperformance, viel kostenlosem Make-up und Champagner, wurde vor allem mit der Anwesenheit des Stargastes gelockt. Die US-Amerikanerin Gabbriette.

Goth-Ästhetik und 90er Jahre „Heroin Chic“

Wer das ist, könnte man sich fragen und die Antwort würde gar nicht so leicht fallen. Weil jener Einladung aber Hunderte, sehr junger Menschen folgten, ist es einen Versuch wert: Zunächst einmal ist Gabriella Leigh Bechtel, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, Model. Außerdem arbeitet sie als Musikerin und als Social-Media-Phänomen (1,2 Millionen Menschen folgen ihr allein bei Instagram).

Der Titel der Kampagne ist „I Only Wear M·A·C“ („Ich trage nur MAC“), entsprechend wurde sie inszeniert. Für das düstere Erscheinungsbild des US-Models Gabbriette reicht das.

© MAC

Darüber hinaus ist sie die Stil-Ikone eines Mikrotrends, der spätestens seit der Netflix-Erfolgsserie „Wednesday“ oder Charli XCXens Übertritt in den Mainstream, durch ihre wahnsinnig erfolgreiche Platte „Brat“, immer populärer wurde.

„Succubus Chic“ heißt der und passt ebenfalls ganz gut zu Halloween. Beschrieben wird die Sagengestalt des Succubus – der weiblichen Form des Incubus; einem Dämon also, der Menschen im Traum verführt.

Taylor Swift ist auch involviert

In der Realität heißt das, blasse Haut, schwarzes Haar und Kleidung. Eine Mischung aus Goth-Ästhetik, 90er Jahre „Heroin Chic“ und dem Wunsch vieler, durch Social-Media-Schönheitsnormen Abgestumpfter, mit ihrem Äußeren zu provozieren.

Gabbriette fasst das Beschriebene zusammen, verkörpert den Look exemplarisch und ist damit wahnsinnig erfolgreich. Neben ihrer Kampagne für eingangs erwähntes Kosmetikunternehmen, modelte sie bereits für Marken wie Fendi, Diesel und Bottega Veneta und zierte zahlreiche Magazin-Cover. Außerdem ist sie die Verlobte des Taylor-Swift-Ex (und Musiker) Matty Healy und damit allein schon Teil der Popkultur.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })