zum Hauptinhalt
Auspuff eines Autos stößt Diesel aus.
© dpa/ Alexander Rüsche
Thema

Diesel

Spätestens durch den Abgas-Skandal ist der Diesel in Verruf geraten. Große deutsche Autohersteller haben Motoren manipuliert - zum Schaden der Umwelt. Mit einem Diesel-Gipfel versuchte sich die Bundesregierung an einer Lösung des Problems. Lesen Sie hier Nachrichten und aktuelle Beiträge zum Thema.

Aktuelle Artikel

Löschfahrzeuge der Berliner Feuerwehr.

Bei einem Blackout hat die Feuerwehr keine Diesel-Reserve. Denn die eigenen Tankstellen wurden in den 1990er-Jahren stillgelegt. Die CDU fordert nun ein Umdenken.

Von Alexander Fröhlich
Die BVG werben mit dem Slogan „Weil wir dich lieben.“

Kein warmes Wasser und weniger Licht: Die BVG reduzieren ihren Energieverbrauch. Dieses Jahr bleiben die Kosten wohl noch konstant – der Fahrbetrieb ist am teuersten.

Auch ohne regulären Strom müssen Operationen möglich sein.

In deutschen Kliniken fehlen Pflegekräfte, die Kosten steigen, es drohen Insolvenzen. Die drängendsten Fragen zur Lage in den Krankenhäusern vor dem Winter.

Von Hannes Heine
04.09.2022, Niedersachsen, Oldenburg: Eine Zapfpistole mit der Aufschrift «Super 95» steckt an einer Tankstelle in der Tanköffnung eines Fahrzeugs. Nach Ende des Tankrabatts sind Kraftstoffe vielerorts wieder teurer geworden. Der sogenannte Tankrabatt galt vom 1. Juni bis 31. August und war von der Bundesregierung zur Entlastung der Verbraucher angesichts hoher Energiepreise eingeführt worden. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Bundeskartellamt hat die Spritpreise analysiert. Demnach ist ein relativ geringer Anstieg zu verzeichnen. Es gibt aber große Preis-Schwankungen.

Sportlich nachgeschärfte Front. Die zwei horizontalen Klaviertastenlinien enden in den V-förmig auslaufenden LED-Scheinwerfern.

Außen sportlich prägnanter und drinnen aufgeräumter - Citroen verpasst dem komfortablen Mittelklasse-SUV C5 Aircross ein zeitgemäßes Facelift.

Von Gerd Nowakowski
Flacher gewordene LED-Scheinwerfer und muskulöse Flanken geben dem Polo ein Gesicht - und erinnern an den Golf.

Der kleinste VW präsentiert sich bei der Online-Weltpremiere mit einer kompletten Überarbeitung, digitaler Offensive und umfangreicher Serienausstattung.

Von Gerd Nowakowski