zum Hauptinhalt
Hakan Demir bei einer Rede im Bundestag. (Archivbild)

© dpa/Serhat Kocak

Rotes Dreieck auf dem Gebäude: Unbekannte beschmieren Wahlkreisbüro von Hakan Demir in Neukölln

In seinem Wahlkreis Neukölln wirbt der SPD-Abgeordnete Hakan Demir um Stimmen. Am Mittwoch wurde sein Büro mit propalästinensischen Botschaften beschmiert.

Stand:

Am Dienstagabend wurde ein Wahlkreisbüro in Gropiusstadt mit mutmaßlich propalästinensischen Parolen beschmiert. Nach Tagesspiegel-Informationen handelt es sich dabei um das Büro des SPD-Bundestagsabgeordneten Hakan Demir.

Wie die Polizei am Mittwoch berichtet, wurden gegen 20.15 Uhr mehrere Schmierereien an dem Büro in der Neuköllner Lipschitzallee entdeckt. Nach Auskunft einer Sprecherin befand sich neben Schriftzügen wie unter anderem „SSPD“, „Olaf ist ein Nazi“ und „Genozid“ auch ein Dreieck in roter Farbe.

Das rote Dreieck ist ein Symbol der radikalislamischen Hamas. Die Terrororganisation nutzt es, um Feinde zu markieren. Im Zuge des Terrorangriffs am 7. Oktober 2023 und zunehmender Protesten zum Nahostkonflikt ist das Symbol auch regelmäßig in Berlin aufgetaucht. Es wurde im vergangenen November vom Bundesinnenministerium verboten.

Hakan Demirs Büro war am Mittwoch zunächst nicht telefonisch erreichbar. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Demir gewann bei der Bundestagswahl 2021 das Direktmandat im Wahlkreis Neukölln und sitzt seitdem im Bundestag.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })