zum Hauptinhalt
Den Bahnhof gibt's nicht mehr! Und die S-Bahn auch nicht! Stimmt. Aber aus diesen 90er Jahren stammen noch die Gleise. Sie werden im Sommer 2014 erneuert.

© Imago

Update

Berlin steigt um: S-Bahn sperrt Ost-West-Strecke in den Sommerferien

In den 90ern wurden die Schienen auf der Stadtbahn verlegt, jetzt will die S-Bahn Teile davon sanieren. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Zoo und Friedrichstraße sowie zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof.

Stand:

Im Sommer soll der S-Bahn-Verkehr auf der Stadtbahn wie berichtet für mehrere Wochen in zwei Etappen unterbrochen werden – auf den Abschnitten zwischen Zoo und Friedrichstraße sowie zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof. Die Arbeiten sollen jeweils etwa drei Wochen dauern. Seit Herbst plant die S-Bahn einen Ersatzverkehr – keine leichte Aufgabe. In Kürze will das Unternehmen über die Großbaustelle informieren.

Wie es heißt, sind wochenlange Vollsperrungen nur in den Sommerferien vom 9. Juli bis 22. August möglich. Die S-Bahn muss ihre Schienen erneuern; der parallel verlaufende Regionalbahnverkehr soll nicht betroffen sein. Ob dort Verstärkerzüge fahren können, wird geprüft – die Stadtbahn ist überlastet, dort verkehren ja auch die ICE-Züge. Betroffen sein könnten auch Besucher der Fußball-WM.

2015 kommt’s noch dicker: Nacheinander müssen dann die Gleise der Fernbahn und der S-Bahn zwischen Zoo und Friedrichstraße gesperrt werden, weil am Hauptbahnhof Schäden an den Gleisanlagen beseitigt werden müssen. Fast 90 Tage hat die Bahn dafür veranschlagt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })