
© imago/photothek/IMAGO/Kira Hofmann
S15 von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof : Start der neuen Berliner S-Bahn-Linie erneut verschoben
Der BER der S-Bahn: Die neue Linie S15 kommt nicht wie geplant im Dezember, sondern erst im kommenden Jahr. Ursprünglich sollte die Strecke im Jahr 2017 in Betrieb gehen.
Stand:
Und wieder verschoben: Die neue S-Bahn-Linie S15 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof startet nicht wie geplant im Dezember dieses Jahres. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, hat sich der Termin auf das 1. Quartal 2025 verschoben – mal wieder.
Eröffnungstermine gab es in den vergangenen Jahren diverse, jedes Jahr verschob er sich um ein weiteres Jahr. Noch Anfang August sagte S-Bahn-Chef Peter Buchner im Tagesspiegel-Interview: „Eine weitere wichtige Verbesserung für die Fahrgäste wird im Dezember der Start der S15 von Gesundbrunnen über den Wedding zum Hauptbahnhof sein.“ Diese Verbesserung lässt nun abermals auf sich warten.
Grund dafür, so die Bahn: „Die Zulassung und Freigabe der neuen Infrastruktur ist aufgrund der Stromversorgung für die S-Bahn mit Gleichstrom sehr aufwendig und komplex.“ Dafür seien Fachkräfte notwendig, die erst im nächsten Jahr für das Projekt zur Verfügung stünden.

© Quelle & Abbildung: Deutsche Bahn, Tsp/Bartel
2011 begannen die Planungen für die „S21“; die Inbetriebnahme sollte 2017 sein. Die S15 ist Teil des Projekts S21: Diese soll dereinst den Nord- mit dem Südring verbinden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: