zum Hauptinhalt

Schule

In Kalifornien arbeiten mehr Autodesigner als irgendwo sonst. Unser Amerika-Korrespondent hat die Studios von Mercedes, Kia und Mazda besucht

MOTOREN & LEISTUNG Zur Markteinführung stehen ein Benziner und zwei Dieselmotoren bereit. Der 1,4 16V hat 90 PS und ein maximales Drehmoment von 128 Newtonmetern bei 4500 Umdrehungen/Minute.

LEISTUNG Je zwei Otto- und Dieselmotoren stehen zur Auswahl. Der kleine 1,4-Liter-Benziner hat 97 PS (13 Sekunden auf 100 km/h), der größere, neu entwickelte 1,6-Liter-Vierzylinder mit 124 PS braucht für den Sprint 10,4 Sekunden.

TEST EINS – DEN MACHTEN WIR Der neue 1,6-Turbo-Benziner: Im Vergleich zur Konkurrenz eine Wucht. Zieht wie ein starker Diesel – und braucht fast ebenso wenig!

Die VW-Tochter hat Toyota und Renault bei den Importen überholt. Und der neue Fabia soll helfen, den Platz an der Spitze zu verteidigen

Von Ingo von Dahlern

DIE BENZINER Bereits die Basismotorisierung mit 1,2 Liter und 44 kW (60 PS) bietet ordentliche Fahrleistungen. 51 kW (70 PS) leistet die stärkere Variante dieses Dreizylinders, während der dritte Benziner mit 1,4 Liter ein Vierzylinder mit 63 kW (86 PS) ist.

Motoren Zum Händlerstart am 24. Februar gibt es nur den 2,0-Liter-Vierventil-Turbodiesel mit Abgasnorm EU4 und Partikelfilter.

Jung, dynamisch und dazu flexibel für die Mitnahme von Sportgerät – bevorzugt mit solchen Eigenschaften werben Autohersteller für neue Modelle. Dabei zielen die Werbebotschaften oft daneben: Die Neuwagenkäufer werden durch die demografische Entwicklung immer älter und sie haben in der Regel andere Bedürfnisse, als die Werbestrategen annehmen.

Porsche hat den Cayenne aufgefrischt – einen starken Spaßmacher für Leute, die es nicht stört, wenn andere sie für maßlos halten

Von Lars von Törne

SUV sind nicht aufzuhalten, schon gar nicht als Diesel: Der neue Mitsubishi Outlander

Von Eric Metzler

Motor: Zur Auswahl stehen zwei Benziner mit 115 und 141 PS sowie zwei Diesel mit 105 und 150 PS. Der große 2-Liter-Selbstzünder mit 4 Zylindern und serienmäßigem Partikelfilter wird erst ab Juni 2007 verfügbar sein.

AUSSTATTUNG Die beiden Karosserieformen L-Cab und XL-Cab gibt es jeweils in zwei Ausstattungsvarianten: Als Einstiegsversion Midlands mit elektronischer Bremskraftverteilung, Sperrdifferenzial an der Hinterachse sowie Airbags und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. In der Toplands -Version kommen Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Audio-System und seitliche Trittbretter hinzu.

Dacia? Lange verzogen Autofahrer bei der Renault-Tochter das Gesicht. Aber bei vielen bestimmt inzwischen der Preis den Geschmack. Und plötzlich findet man die Autos aus Rumänien gar nicht mehr so hässlich. Für 8400 Euro gibt es jetzt den ersten Kombi – den Logan MCV.

Hört man Cadillac, denkt man noch immer an lange, chrombehangene Schlitten. Dabei gibt es längst einen Kompakten – den BLS

Von Ingo von Dahlern

DER PICK-UP „Kangaroo Chaser“ (Kängurujäger) hieß der erste Pick-up der Welt. Eine Farmersgattin hatte um ein Auto gebeten, mit dem sie sonntags zur Kirche fahren konnte und in der Woche ihr Mann die Schweine zum Markt bringen sollte.

NEUE AUSSTATTUNG Der Cadillac BLS ist ab sofort auch als Sportvariante erhältlich. Das Sondermodell der oben vorgestellten Mittelklasselimousine ist serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern und einem tiefer gelegten Sportfahrwerk ausgestattet.

+ – Ungefähr ein Jahr nach Einführung der neuen S-Klasse (Baureihe 221) hat Mercedes-Benz Ende des vergangenen Jahres auch das neue S-Klasse-Coupé (Baureihe 216) vorgestellt. Wie das Premierenmodell war auch der Vorgänger seinerzeit ein Technologieträger.

Kia will es wissen und hat für den Cee’d in der Slowakei ein eigenes Werk gebaut. Das Auto überrascht die Konkurrenz nicht nur mit der langen Garantie

Der Daihatsu Materia ist nicht wie alle anderen. Er gefällt nicht allen. Aber irgendwie macht er sexy

Renault baut nicht nur auffällige Autos, sondern zeichnet auch gelungene Verkehrsarchitektur aus – wir zeigen Ausgezeichnetes an Straße und Schiene

DATEN UND FAKTEN Vierzylinder Turbodiesel, Hubraum 1582 cm³, 85 kW (115 PS) bei 4000 Umdrehungen, max. Drehmoment 255 Nm bei 1900–2750/min, Spitze 188 km/h, Vorderradantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe,Ladevolumen 340 bis 1300 Liter, Verbrauch 4,7 l Diesel PREIS UND AUSSTATTUNG Ab 17 785 Euro für den LX (ohne Klimaanlage).

MASSE & LADUNG Der X5 ist 18,7 Zentimeter länger und 6,1 Zentimeter breiter als der Vorgänger – jetzt hat man endlich auch in der zweiten Reihe ausreichend Platz. Das Gepäckabteil fasst mit 620 Litern deutlich mehr als bisher (plus 155 Liter).

Schon die Häufung von Schildern kann uns aus der Fassung bringen und zum Unfall führen: Ein Fall für Wahrnehmungspsychologen

Kinder müssen von ihren Eltern auf Gehwegen nur in besonderen Gefahrensituationen an die Hand genommen werden. Läuft eine Mutter ihrem Kind auf eine befahrene Straße nach, ohne auf herannahende Autos zu achten, handelt es sich laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Saarbrücken um einen Schutzreflex, der kein Mitverschulden begründet.

Der neue X5 fährt sich sportlich und narrensicher – was auch daran liegt, dass im Verborgenen des BMW ständig Blitzkonferenzen stattfinden

Von Eric Metzler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })