zum Hauptinhalt

Schule

Unter dem Motto „Cool ans Ziel“ findet am 10. April wieder ein Fahrsicherheitstraining für junge Fahrer und -innen im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe statt.

NEUER TOP-MOTOR FÜR ZWEI DREIER Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Doppelturbo und 306 PS feierte seine Premiere letztes Jahr im neuen 3er-Coupé. Nun wird er auch im Cabrio verbaut: Die Daten des 335i: 250 km/h Spitze, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden, Verbrauch 9,9 Liter Super, CO2-Emission: 238 g/km.

Wenn es ans Wühlen und Schuften geht, ist der Mitsubishi Pajero in seinem Element – auch nach dem Facelift

Von Eric Metzler

Fiat legt einen Klassiker neu auf und zeigt, wie der „Nuova Fiat 500“ innen und außen aussehen wird. Der kugelige Kleinwagen teilt sich die Plattform mit dem für kommendes Jahr geplanten Nachfolger des Ford Ka; im Juli wird der Winzling der Öffentlichkeit präsentiert.

KLEIN ODER GROSS Weltweit haben die Japaner den Allradler seit 1982 bislang 2,5 Millionen Mal verkauft. Auch die neue Generation hat eine selbsttragende Karosserie, die in zwei Varianten angeboten wird – mit kurzem Radstand und drei Türen oder mit langem Radstand und fünf Türen.

Nun wissen die Besitzer alter Dieselautos, woran sie sind: Der nachträgliche Einbau von Partikelfiltern wird gefördert – und wer nichts tut, zahlt mehr

ANHÄNGERKUPPLUNG Wenn es ein Caravan sein soll, dann ist eine Hängerkupplung für das Zugfahrzeug unverzichtbar. Für die Anschaffung sind zwischen 700 und 1000 Euro zu veranschlagen, so Ralph Binder vom Caravaning Industrie Verband Deutschland.

Bei HRZ werden Kastenwagen von Hand in Reisemobile für hohe Ansprüche verwandelt. Skurrile Sonderwünsche gehören zum Geschäft.

Von Ingo von Dahlern

DIE DATEN FÜR FREAKS Mittelmotor mit acht Zylindern • manuelles Sechsganggetriebe • optional Automatik R-tronic • Hubraum 4163 cm³ • Leistung 309 kW (420 PS) bei 7800/ min • max. Drehmoment 430 Nm bei 4500/min • Allradantrieb • manuelles Sechsganggetriebe • innenbelüftete, gelochte Scheibenbremsen • Länge/Breite/Höhe 4431/1904/1252 mm • Leergewicht 1560 kg • Laderaum 100 l • Tank 75 l • Spitze 301 km/h • 0 auf 100 km/h in 4,6 s • Verbrauch 14,6 l Super Plus • C02-Ausstoß 349 g/km UNSER FAZIT FÜR ALLE Audi katapultiert sich auf Augenhöhe mit Porsche.

Auch wenn sich der Schnee bei uns selten blicken lässt – Allradautos liegen im Trend. Suzuki ist Spezialist: Eine Runde mit Swift, Grand Vitara, SX4 und Jimny

Von Sabine Beikler

Schnell schon im Stand – mit dem A5 präsentiert Audi in Genf seine Interpretation des Coupé-Themas. Im Juni sollen die ersten Zweitürer ausgeliefert werden, das Leistungsspektrum reicht von 170 bis 354 PS im S5 mit V8-Motor.

Neue Antriebstechnik für die Legoland-Autos: Der Fahrzeuge der deutschen Filiale des Freizeitparks sind ab sofort mit alternativem Treibstoff unterwegs. Grund dafür ist eine Kooperation mit dem Trägerkreis Erdgasfahrzeuge, in deren Rahmen das Legoland im bayerischen Günzburg nun 21 Erdgasfahrzeuge der Marken Opel, VW und Fiat nutzt.

Brückengeländer an deutschen Autobahnen sind nicht sehr stabil. In den letzten Wochen stürzten wieder zwei Lastwagen in die Tiefe

DER TYPE R Für den Kraftprotz Type R müssen 26 900 Euro berappt werden. Dafür gibt es 201 PS, eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden und den Topspeed von 235 Sachen.

WIE BMW DAS THEMA ÖKOLOGIE BESETZT Zwei Tonnen schwere Limousinen, Sportwagen über 500, Geländewagen über 350 PS: Der Name BMW steht bisher nicht unbedingt für zurückhaltenden Umgang mit Treibstoff und Material, „Dynamik“ hat Priorität in München. Daneben schieben sich aber mehr und mehr ernsthafte Bemühungen um Ökonomie und Ökologie – abzulesen etwa am Hydrogen7 , der ersten mit Wasserstoff betriebenen Limousine.

So heißen drei der wichtigsten Premieren, die in Genf zu sehen sein werden. In der kommenden Woche beginnt der Automobilsalon – eine Vorschau

Die heimische Autoindustrie hat ein hausgemachtes Problem. Erstaunt sieht sie zu, wie Andere sich und den Hybrid feiern. Dabei könnte man mit spektakulären Fortschritten beim Verbrauch punkten. Kennt irgendwer den 1er BMW als Fünfliterauto?

DIE NEUE LEISTUNG Den Spider gibt es als Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer 2.2 mit 185 PS und 222 km/h Spitze, der kombiniert 9,4 Liter Super schluckt.

Der neue Ford Mondeo wird auf dem Genfer Automobilsalon seine offizielle Premiere feiern. Auch wenn er nach einem Kurzauftritt im James-Bond-Film „Casino Royal“ optisch keine Überraschungen mehr bereithält, so wird er doch eines der wichtigsten Fahrzeuge der Messe sein.

Iveco Daily Der beliebte Transporter fährt umweltschonend, günstig und leise – mit Erdgas

Von Ingo von Dahlern

Fiat Scudo, Citroen Jumpy, Peugeot Expert Drei Typen auf einer gemeinsamen Basis – jetzt größer, tragfähiger und vielseitiger

Von Ingo von Dahlern

Ford Transit Stabilitäts-Programm ESP jetzt Serie Nur jedes vierte leichte Nutzfahrzeug hat es an Bord

An diesem Typ hängen Erinnerungen. Nun bringt Alfa die Neuauflage des Spiders – eine erste Ausfahrt in Rot

Von Ingrid Müller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })