Der Verkehrsclub Deutschland hat die saubersten Neuwagen vorgestellt – aber was lässt sich machen, wenn man einen Gebrauchten nachrüsten will?
Alle Artikel in „Schule“ vom 19.08.2006
Sie ist sportlich, aber nichts für Raser. Sie ist handlich, aber nichts für Bummler. Die Kawasaki ER 6 f ist ideal für Normalos
HOCHGERÜSTET Natürlich, so gehört sich das in einer ordentlichen Familie: Nicht nur Peugeot bekommt den neuen Biturbo-Diesel, den wir oben im 407 getestet haben. Er wird seit diesem Sommer auch bei der Konzernschwester Citroën verbaut.
DAS ZIEL Um die Belastung durch giftigen Feinstaub vor allem in den Städten zu senken, sollen möglichst viele Dieselfahrzeuge in Deutschland nachträglich mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet werden. Je nach Technik kann ein Filter bis zu fast hundert Prozent des Feinstaubs absorbieren.
Er spielt in einer preiswerteren Liga als der echte Mini, aber das Gesicht erinnert durchaus an das Erfolgsmodell von BMW: Daihatsu erweitert sein Modellprogramm Mitte September um den Trevis (unteres Foto). Der Kleinwagen mit der auffälligen Retro-Front basiert auf dem Cuore und wird in der Basisversion 9 990 Euro kosten.
BMW bringt zum Jahresende eine neue, sechs Zentimeter längere Generation des Mini. Der äußerlich behutsam und innen deutlich überarbeitete britische Kleinwagen wird zum Verkaufsstart in den Varianten Cooper (1,6 Liter, 88 kW/120 PS, 17 350 Euro) und Cooper S (1,6 Liter, 128 kW/175 PS, 21 050 Euro) angeboten.
Peugeot bietet für den 407 nun einen Diesel mit Doppelturbo an – ein starker, sparsamer Motor