zum Hauptinhalt
Unter der Lupe. Beim Hochbegabtencamp auf der Schulfarm Insel Scharfenberg schauen die Kinder ganz genau durchs Mikroskop. Bei der Schulinspektion, die von erwachsenen Experten durchgeführt wurde, hat die Schule auf der Insel im Tegeler See hervorragend abgeschnitten.

Die ersten 22 Schulinspektionsberichte stehen jetzt im Internet. Zimperlich sind die Gutachter nicht: Neben viel Lob gibt es auch harsche Kritik. Jetzt müssen Schulen ihre Defizite aufarbeiten.

Von Susanne Vieth-Entus
Michael Hertz vor seiner Schule.

Michael Hertz hat die internationale Nelson-Mandela-Schule in Wilmersdorf aufgebaut. Die Schule gilt als eine Art "Vereinte Nationen im Kleinen" mit ihren 1000 Schülern aus 60 Ländern. Jetzt geht der Schulleiter in den Ruhestand.

Von Daniela Martens

DAS PROZEDEREEin Schulinspektionsteam aus Pädagogen und Externen sichtet die Daten der jeweiligen Schule, bevor es sie für zwei Tage besucht, Unterrichtsstunden beobachtet und Interviews führt. Es werden 15 Merkmale wie Qualitätsentwicklung, Unterricht, Schulmanagement, Schülerleistung und Personalentwicklung untersucht.

Das Grollen und Grummeln gegen den Mittleren Schulabschluss an Gymnasien war schon lange zu vernehmen. Jetzt reicht es auch dem Landeselternausschuss.

Von Sylvia Vogt

Die Bildungsverwaltung will offenbar den stellvertretenden Leitern von Grundschulen mehr Zeit für Organisations- und Leitungstätigkeiten zubilligen. Nach Informationen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und des Interessenverbandes Berliner Schulleitungen (IBS) sind dafür im Entwurf der neuen Zumessungsrichtlinien für das Schuljahr 2012/13 höhere Stundenzahlen vorgesehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })