zum Hauptinhalt
Jürgen Zöllner

VORGESCHICHTEMangelnde Transparenz, mangelnde Sprachkompetenz und mangelnde Anerkennung für Pädagogen und Schulleiter diagnostizierte der damalige Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) im Mai 2011 und präsentierte Vorschläge für Verbesserungen. Nach langen Diskussionen wurde im November 2011 dann das so genannten Qualitätspaket vorgestellt.

Von Susanne Vieth-Entus

Sie sind nicht nur die Jüngsten an der ganzen Schule, sondern auch die Allerersten, die an der Carl-von-Ossietzky-Schule in Kreuzberg in die erste Klasse gehen. Die Schule wurde bereits vor zwei Jahren zur Gemeinschaftsschule, doch erst jetzt geht es mit 35 Erstklässlern in zwei Gruppen im Grundschulbereich los.

Bei der Besetzung der noch unbesetzten Lehrerstellen kommt die Bildungsverwaltung langsam voran. Am Montag gab es nach Angaben von Sprecherin Beate Stoffers noch etwa 50 offene Positionen, vor knapp zwei Wochen waren es rund 70 gewesen.

Was ich gerade lerne In der ersten Woche habe ich meine neuen Mitschüler kennengelernt. Wir haben Steckbriefe geschrieben, was unsere Hobbys, unser Lieblingsessen und unsere Lieblingsmusik sind und ein Foto draufgeklebt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })