zum Hauptinhalt
Qualität. Mit einem Festpreis für die Caterer soll der Preiskampf auf Kosten der Qualität beendet werden.

Vor einem Jahr schockierte die Meldung über Magen-Darm-Infekte Berlin. Seitdem wurde viel über besseres und sicheres Schulessen diskutiert. Nun soll zum 1. Februar 2014 die Verpflegung in den Schulen umgestellt werden. Doch bis dahin gibt es noch eine ganze Reihe an Schwierigkeiten zu meistern.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Sylvia Vogt

Elternbeschwerden waren lange Zeit der einzige Anhaltspunkt dafür, dass mit der Qualität des Berliner Schulessens etwas nicht stimmte. Im Mai 2012 kam Bewegung in die Debatte, als die größten Berliner Caterer eine Essensauschreibung boykottierten.

„Wir wollen Schule nicht nur konsumieren, sondern selbst dazu beitragen, dass die Bedingungen gut sind“, sagt Susann Worschech. Zusammen mit anderen Eltern, deren Kinder auf die Neuköllner Karlsgarten-Grundschule gehen, hat sie an den letzten Wochenenden den Hort renoviert.

Was ich gerade lerne In Erdkunde nehmen wir gerade Kontinente durch, in Biologie geht es um Pflanzen, und was die so ein- und ausatmen und in Mathe rechnen wir schon bis zu einer Milliarde! Spanisch habe ich jetzt neu, unser Lehrer ist lustig und erklärt alles voll cool.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })