zum Hauptinhalt
Eine S-Bahn fährt in den S-Bahnhof Tiergarten ein. (Symbolbild)

© dpa/Fabian Sommer

Sperrungen am gesamten Wochenende: Verkehr auf S-Bahn-Linien im Berliner Norden wegen Softwarewechsel gestört

Die S-Bahn wechselt am Wochenende ihre Software für elektronische Stellwerke im Norden Berlins. Die Folge sind Unterbrechungen auf drei Linien. Ersatzweise fahren Busse.

Stand:

Der Verkehr der Linien S1, S2 und S8 der Berliner S-Bahn im Norden ist für das gesamte Wochenende unterbrochen. Das teilte das Verkehrsunternehmen mit. Zwischen Sonnabend und der Nacht auf Montag ist demnach ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Grund für die Störungen sind Modernisierungsarbeiten. Im Rahmen des Bauvorhabens ESTW S8 (Nord) wechselt die S-Bahn auf elektronische Stellwerke. Was langfristig die Streckensteuerung zuverlässiger und effizienter machen soll, hat kurzfristig einen unterbrochenen Verkehr zur Folge.

Als Maßnahme zur Inbetriebnahme der Stellwerke wird laut dem Verkehrsunternehmen am Wochenende Software ausgewechselt. Von Sonnabend um 5 Uhr bis Montag um 1.30 Uhr gelten daher folgende Einschränkungen:

  • Die S1 fährt nicht zwischen den Stationen Frohnau, Hohen Neuendorf und Oranienburg. Ersatzweise wurden zwei Busverbindungen zwischen Frohnau und Oranienburg eingerichtet, die auch über Hohen Neuendorf fahren.
  • Der Verkehr der S2 ist zwischen den Stationen Pankow, Blankenburg und Bernau unterbrochen. Auch hier gibt es einen Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen zwischen Pankow und Bernau.
  • Auch die S8 fährt nur mit Unterbrechungen. Zwischen den Bahnhöfen Pankow, Blankenburg und Hohen Neuendorf gibt es keinen S-Bahn-Verkehr. Alternativ fährt ein Bus zwischen Pankow und Hohen Neuendorf, der im Blankenburger Weg hält.

Über den genauen Streckenverlauf des Ersatzverkehrs informiert die S-Bahn auf ihrer Webseite zu Bauarbeiten und Störungen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })