Bernhard Schlink ist den meisten durch seinen Roman "Der Vorleser" bekannt. Was nur wenige wissen: Der Bestsellerautor und Jurist ist ein religiöser Mann. Am Sonntag will er erstmals in Berlin die Predigt in einem Gottesdienst halten.
Alle Artikel in „Stadtleben“ vom 14.11.2009
Mit dem Medienpreis Bambi in der Kategorie Engagement wird Jürgen Schulz ausgezeichnet. Schulz setzt sich für Familien mit schwerst- und unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.
Irgendetwas klimpert leise vor sich hin im Zwischengeschoss des U-Bahnhofs Adenauerplatz an der U 7, wo sich ein Dutzend Geschäfte in der Ladenzeile angesiedelt hat. Man erahnt eine Klavierpassage, dann sind Streicher zu vernehmen.
Themen – Trends – Termine: Was die Hauptstadt zu bieten hat.
Die BVG startet einen Versuch mit Klassik-Beschallung, um "die Atmosphäre im U-Bahnhof positiv zu beeinflussen". Bei früheren - inzwischen verworfenen - Planungen ging es vor allem darum, Drogendealer und andere unerwünschte Dauergäste zu vergraulen.
So sparsam und effizient wie möglich wird saniert, sagt Architekt Zerr – für 23 Millionen Euro. Staatsopern-Intendant Jürgen Flimm nennt es einen Abenteuerurlaub. In der Montagehalle, die als Anbau zum Schillertheater neu entsteht, eröffnet das Richtfest.

Er wirkt eher wie ein Bankangestellter, hat dafür dann aber doch zuviel Ironie im Unterton: Frank Lüdecke, Gewinner des Deutschen Kabarettpreises 2009, tritt am Sonntag in der Distel auf.