zum Hauptinhalt
Eine U-Bahn der Linie 3 (Symbolbild).

© Imago/Emmanuele Contini

Update

Tunneldecke bei Bauarbeiten beschädigt: U3 in Berlin Westen für mehrere Tage unterbrochen

Zwischen den Haltestellen Spichernstraße und Wittenbergplatz fährt die U3 aktuell nicht. Die Sperrung soll mehrere Tage andauern, teilte die BVG mit. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.

Stand:

Der Verkehr auf der U-Bahn-Linie 3 im Berliner Westen ist aktuell unterbrochen. Wie eine Sprecherin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilte, fahren zwischen den Haltestellen Spichernstraße und Wittenbergplatz keine Züge. Grund seien Schäden an der Decke des U-Bahn-Tunnels auf Höhe des Bahnhofs Spichernstraße, die durch Fremdbauarbeiten entstanden sind.

Die Sperrung soll laut BVG mehrere Tage andauern. Zunächst war auch der Abschnitt zwischen Spichernstraße und Fehrbelliner Platz nicht befahrbar gewesen, um sich den Schaden „in Ruhe anzugucken“, wie die BVG-Sprecherin mitteilte. Diese Sperrung konnte jedoch nach wenigen Stunden aufgehoben werden.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde am Freitagnachmittag auf der betroffenen Strecke eingerichtet.

„Unsere Bauexpert*innen sind vor Ort, um den Tunnel zu begutachten und zu klären, wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann“, teilte die BVG-Sprecherin am Freitag mit. Die Standfestigkeit des Tunnels sei nicht beeinträchtigt. Es müsste nun geklärt werden, warum die Bauarbeiten im Umfeld des U-Bahntunnels stattgefunden hätten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })