zum Hauptinhalt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister Berlin, steht mit Margot Schlönzke (l) und Jurassica Parka beim Berliner Hoffest vor dem Roten Rathaus beim Curry36.

© dpa/Annette Riedl

„Um unsere Stadt zu feiern“: Kai Wegner eröffnet das 21. Hoffest am Roten Rathaus in Berlin-Mitte

Erst Regen, dann Sonne: 3500 Gäste feiern mit dem Regierenden Bürgermeister am Dienstagabend das Berliner Hoffest. Auch alle zehn Senatorinnen und Senatoren sind dabei.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat am Dienstagabend das 21. Hoffest am Roten Rathaus eröffnet. „Es ist wichtig, dass wir zusammenkommen, um Berlin zu feiern, um unsere Stadt zu feiern – die für mich schönste Stadt auf der Welt“, sagte Wegne auf der Bühne vor dem Roten Rathaus.

Rund 3500 Gäste aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wurden im und am Roten Rathaus erwartet. Wegner begrüßte die 99 Kooperationspartner, von denen 22 neu seien. Vor der Eröffnung des 21. Berliner Hoffestes hatte es dazu Kritik vom Bund der Steuerzahler Berlin gegeben, die das gestiegene Sponsoring durch Landesunternehmen beklagten.

Besonders freute sich Wegner, dass alle Senatorinnen und Senatoren gekommen waren. „Sie können alle Senatorinnen und Senatoren ansprechen.“ Kultursenator Joe Chialo war zum ersten Mal dabei, Ex-Staatssekretär André Schmitz mal wieder. Der Regierende Bürgermeister begrüßte auch seine Vorgänger Eberhard Diepgen (CDU), Walter Momper, Klaus Wowereit, Michael Müller und Franziska Giffey (alle SPD).

Erst Regen, dann Sonne, das passte zur guten Stimmung des Abends. Die nassen Stühle waren rasch wieder trocken gewischt. Unter den Gästen tummelten sich Union-Präsident Dirk Zingler, Hertha-Präsident Kay Bernstein, Landeswahlleiter Stephan Bröchler und Autorin Ronja von Rönne. Und auch Dieter Hallervorden, Markus Voigt, Frank Zander und Volker Hassemer waren zugegen.

An den Cocktailständen warteten Gin Tegel und Aperol Britz auf die Gäste

Das kulinarische Angebot reichte von Fischstäbchen über vegane Bowl bis Eis. An den Cocktailständen warteten besondere Berliner Kreationen: Gin Tegel, Mitte Mule, Aperol Britz, Berlin Breeze und Multi Kulti. Er selbst, sagte Wegner, sei seit 1999 bei dem Hoffest dabei. „Aber dieses ist was ganz Besonderes.“ Sogar die zehn Polizeihunde hatte der Regierende Bürgermeister persönlich in Augenschein genommen.

3500 Gäste feierten das 21. Berliner Hoffest vor dem Roten Rathaus. (Foto: dpa)
3500 Gäste feierten das 21. Berliner Hoffest vor dem Roten Rathaus. (Foto: dpa)

© imago/Stefan Zeitz/imago/Stefan Zeitz

Wegner lobte auch die gute Organisation des Festes durch Berlin Partner. „Einfach mega“, lautete sein Urteil. Die verschiedenen Parteien harmonierten auch farblich auf neutralem Terrain. Die ehemalige Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) trug ein fröhliches pinkfarbenes Zipfelkleid, die frühere Staatsministerin Monika Grütters (CDU) eine pinkfarbene Strickjacke.

Am Rande des Hoffestes verteidigte Wegner gegenüber dem rbb auch die aktuelle Verkehrspolitik und riet zur Gelassenheit. Man wolle mehr Radwege bauen und vor allem auch schneller, sagte er dem rbb. Außerdem kritisierte Wegner die vorherige grüne Radwegepolitik: „Manchmal hat man schon das Gefühl, in Berlin sind Radwege dort entstanden, damit man das Auto 'rausdrängt und das gibt es bei mir nicht.“

Die Kooperationspartner hatten auch eigene Anliegen mitgebracht. Marion Bleß, Vorstand der Deutschen Klassenlotterie Berlin, nutzte die Präsenz auf dem Fest, um das verstärkte Engagement im Umweltschutz bekannter zu machen: „Da freuen wir uns über noch mehr Bewerbungen“, sagte sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false