zum Hauptinhalt
Der Zug der Liebe in Berlin findet schon zum achten Mal statt.

© imago images / Future Image

„Zug der Liebe“ 2023 in Berlin: Route, Wagen, Sperrungen und Afterparty – alle Infos zur Techno-Demo heute

Am Samstag zieht wieder der „Zug der Liebe“ durch Berlin. Auf der Techno-Veranstaltung werden 4000 Teilnehmer erwartet. Alle Infos zur Route, den Wagen und der Afterparty im Überblick.

Zum achten Mal startet am heutigen Sonnabend, 26. August, um 13 Uhr der „Zug der Liebe“. Die Teilnehmer versammeln sich auf Höhe des Mauerparks an der Bernauer Straße im Stadtteil Prenzlauer Berg.

Die Polizei rechnet mit 4000 Teilnehmern. Im Anschluss an die Demonstration ist eine große Party in dem Techno-Club „Ritter Butzke“ geplant.


„Zug der Liebe“: Die Route 2023

Der Demonstrationszug wird von der Bernauer Straße die Eberswalder Straße lang über die Danziger Straße ziehen und an der Kniprodestraße rechts abbiegen.

Von dort geht es am Volkspark Friedrichshain vorbei bis zur Otto-Braun-Straße, dann links in die Mollstraße bis zur Karl-Liebknecht-Straße und in die Spandauer Straße bis über den Mühlendamm und in die Gertraudenstraße, dann die Axel-Springer-Straße entlang. An der Ecke Alte Jakobstraße/Oranienstraße in Kreuzberg endet der Zug der Liebe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.


Straßensperrungen und Parkverbote in Berlin

Für die Zugstrecke gibt es ab bestimmten Uhrzeiten Parkverbote, wie das Verkehrsinformationszentrum Berlin mitteilt.

In der Bernauer Straße und der Eberswalder Straße ist das Parken schon ab 8 Uhr nicht mehr erlaubt, ab 9 Uhr sind diese Straßen dann gesperrt. In der Kniprodestraße beginnt das temporäre Parkverbot um 12 Uhr.


Wagen und Teilnehmer beim „Zug der Liebe“ 2023

13 teilnehmende Vereine bekommen einen eigenen Wagen gestellt. Sie können diesen selbst schmücken und sollen so mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Unter den Teilnehmern sind in diesem Jahr zum Beispiel der Cannabis Social Club Berlin, die Berliner Tiertafel, die Love Foundation oder das Haus der Demokratie und Menschenrechte.

Jeder Wagen spielt Musik. Die Berliner Polizei geht mit einer erwarteten Teilnehmerzahl von 4000 von sehr viel weniger Menschen aus als im vergangenen Jahr. 2022 waren es 9000 Teilnehmer.

9000 Teilnehmer zogen 2022 zum „Zug der Liebe“ durch die Straßen Berlins.
9000 Teilnehmer zogen 2022 zum „Zug der Liebe“ durch die Straßen Berlins.

© IMAGO/Christian Ender


„Zug der Liebe“: Eine Politische Demonstration mit Afterparty

Der „Zug der Liebe“ will sich bewusst von dem Loveparade-Nachfolger „Rave the Planet“ und dem Karneval der Kulturen abgrenzen. Die Veranstaltung sieht sich zwar ebenfalls wie „Rave the Planet“ als politische Demonstration mit Techno-Musik, will aber nicht als dessen kleiner Bruder wahrgenommen werden.

Die beiden anderen Veranstaltungen sind auch bedeutend größer als der „Zug der Liebe“. Während bei diesem 13 Wagen die Feiernden mit Musik beschallen sollen, waren es bei „Rave the Planet“ in diesem Jahr knapp doppelt so viele und beim CSD sogar mehr als 70.

Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl beim von Loveparade-Veteran Dr. Motte organisierten „Rave the Planet“ Anfang Juli auf 200.000 Menschen, beim Christopher Street Day waren es noch mehr – wenngleich sich die Behörde nicht mehr so genau festlegen wollte, weil der Zug so lang und teils zersplittert war. Von mehreren hunderttausend Menschen war Ende Juli ganz allgemein die Rede.

Die Afterparty des Zuges startet um 20 Uhr im Berliner Club „Ritter Butzke“, das offizielle Ende ist für 10 Uhr morgens angesetzt.

Für den Eintrittspreis von 15 Euro können die Partygäste auf fünf Stockwerken mehrere DJs erleben. Der Verein Zug der Liebe empfiehlt, die Karten für die Afterparty schon im Vorverkauf zu holen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false