zum Hauptinhalt

RTL ist nach der hohen Zuschauer-Resonanz auf den "großen IQ-Test" vom Samstag auf den Geschmack gekommen: Im nächsten Jahr will der Kölner Privatsender weitere Shows produzieren, die unter dem Motto "Test" stehen. In der TV-Branche wird dabei über Shows um Partnerschaftstests, um berufliche Eignungen oder auch um den "emotionalen IQ" spekuliert - dieses Format werde auch demnächst in Holland ausgestrahlt.

Dem "Prix Europa Willy Brandt-Zuschauerpreis", der im Oktober zum fünften Mal für herausragende Fernsehbeiträge vergeben wird, fehlt es noch an Juroren. Stifter des Preises im Wert von 5000 Mark ist der Journalistenverband Berlin, dem Willy Brandt fast 25 Jahre angehörte.

Markus Schächter, 51, ist Programmdirektor des Zweiten seit April 1998. Wenn die letzte Ausgabe des "Literarischen Quartetts" gelaufen ist, wo bleibt dann das Buch im ZDF, das seinen Sitz immerhin in der Gutenberg-Stadt Mainz hat?

Manchmal müssen Fragen ins Detail gehen: Ist ein Arbeitsleben ohne Unisex-Toilette arbeitslebenswert? Darf man einen Frosch nicht nur dressieren, sondern ihn obendrein noch "Stefan" taufen?

Mhmm, der VfL Wolfsburg hat also laut Günther-Jauch-IQ-Ted von Samstag die intelligentesten Fans und die von 1860 München sind die dümmsten der Liga. Was will uns das sagen?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })