zum Hauptinhalt
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, spricht während einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen in Bremen.

© dpa/Izabela Mittwollen

„Nehmen Sie Ex-Freund und Schwiegermutter mit“ : Baerbock mobilisiert im Wahlkampf mit unkonventionellen Vorschlägen

Gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl kämpfen die Parteien um jede Stimme. Außenministerin Annalena Baerbock schreckt dabei auch nicht vor unangenehmen Telefonaten zurück.

Stand:

Außenministerin Annalena Baerbock setzt bei der Bundestagswahl am 23. Februar auf jede Stimme. „Rufen Sie Ihre Schwiegermutter noch mal an“, schlug Baerbock bei einer Wahlkampfveranstaltung in Bremen vor.

Telefonieren Sie mit Ihrem Ex-Freund. Wenn man viele hat, ist es sehr gut, dann kann man gleich fünf Wählerstimmen gewinnen“, fügte die Grünen-Politikerin hinzu.

Baerbock erwartet ein enges Ergebnis. „Das wird alles verdammt knapp“, sagte Baerbock. Umso wichtiger sei es, unentschlossene Menschen im Bekanntenkreis zum Wählen zu animieren. „Demokratie ist kein Zuschauersport“, betonte die Ministerin. „Also gehen Sie zur Wahl und nehmen Sie Ihren Ex-Freund und Ihre Schwiegermutter auf jeden Fall mit.“

Grüne in Umfragen gleichauf mit der SPD

Tatsächlich zeigt das aktuelle Politbarometer des ZDF ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Grünen und der SPD. Mit jeweils 15 Prozent Zustimmung liegen beide Parteien aktuell fünf Prozent vor der AfD und 15 Prozent vor der CDU.

Die jüngsten Debatten umd Migration und den Erhalt der Brandmauer hätten weder der CDU/CSU geschadet noch der AfD genützt, heißt es beim ZDF. Die Union steht mit 30 Prozent sogar minimal besser da als zuvor. Die FDP würde der Umfrage zufolge mit vier Prozent den Einzug in den Bundestag verpassen, ebenso Sahra Wagenknechts BSW. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })