
Der Physiker Gerhard Knies trieb die Desertec-Vision voran. Jetzt starb er nach Krankheit mit 80 Jahren. Ein Nachruf

Der Physiker Gerhard Knies trieb die Desertec-Vision voran. Jetzt starb er nach Krankheit mit 80 Jahren. Ein Nachruf

In einem der Videos lief ein Lied, das von der Bundesprüfstelle indiziert worden war. Bereits 2016 hatte YouTube das Video entfernt.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das fragen wir unsere Leser und eine Fachjury. Heute: Die Top-5 von Comic-Fachhändler Micha Wießler.

In einem der Videos lief ein Lied, das von der Bundesprüfstelle indiziert worden war. Bereits 2016 hatte YouTube das Video entfernt.

Vorsichtige Annäherung bei gleichzeitiger Abgrenzung: Das Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin zeigt die Ausstellung „Zwei deutsche Architekturen".

Die letzte Lücke beim Ausbau des nördlichen Berliner Rings wird geschlossen Das Projekt wird in einer öffentlich-privaten Partnerschaft umgesetzt

Auf einem S-Bahnhof in Hamburg hat es am Sonntagabend eine kleine Detonation gegeben. Die Polizei vermutet Feuerwerkskörper. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es nicht.

In einem hochklassigen Finale entscheidet die Defensivstärke der Französinnen. Der Deutsche Handball-Bund ist auch zufrieden.

Die letzte Lücke beim Ausbau auf dem Nordabschnitt des Berliner Rings A 10 wird jetzt geschlossen. Das Milliarden-Projekt wird mit neuem Modell in einer öffentlich-privaten Partnerschaft umgesetzt.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das fragen wir unsere Leser und eine Fachjury. Heute: Die Top-5 von Kulturjournalistin Andrea Heinze.

Köln kommt gegen Wolfsburg zum ersten Sieg, Bremen überholt Hamburg und Schalke gleicht in letzter Sekunde aus. Die Zusammenfassung.

Ob Glühweinkahnfahrt im Spreewald oder Wellness am Stechlinsee: Brandenburgs Gastronomen locken Gäste vielerorts auch in der Nebensaison erfolgreich an
Alle 16 Ministerpräsidenten sind bei Facebook, acht von ihnen twittern, vier posten bei Instagram. Der Berliner Regierungschef ist nur bei Facebook und hat 8755 "Fans" - ein Überblick.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das fragen wir unsere Leser und eine Fachjury. Heute: Die Top-5 von Comic-Fachhändlerin Gesine Claus.

Alle 16 Ministerpräsidenten sind bei Facebook, acht von ihnen twittern, vier posten bei Instagram. Der Berliner Regierungschef ist nur bei Facebook und hat 8755 "Fans" - ein Überblick.

Wo einst die SED-Spitze residierte und über Flugzeuglärm gestritten wird: Ein Kiezspaziergang mit dem Fotografen Andreas Mühe.

Um 12.47 Uhr ist Flug AIB232E in Hamburg zu einem Testflug gestartet. Seither fliegt er eine besondere Route über die Republik.

Potsdams neu eingeweihte Jugendberufsagentur soll auch bei sozialen Problemen Anlaufstelle sein
Das Institut für Wasserbau soll die Kostensteigerungen bei Teltows Marina mit zu verantworten haben. Teltow klagt und rudert zurück.

Die Krise bei RB Leipzig geht weiter, der HSV ist wieder in argen Nöten und der SC Freiburg überrascht gegen Mönchengladbach.

Am Pariser Platz feiert die jüdische Gemeinde das Lichterfest, in der Nähe protestieren Palästinenser. Flaggen brennen diesmal nicht.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das fragen wir unsere Leser und eine Fachjury. Heute: Die Top-5 von Kulturjournalistin Barbara Buchholz.

Nach der Verurteilung der Ärztin Kristina Hänel formiert sich ein Bündnis (fast) aller Parteien, um den Paragrafen 219a abzuschaffen. Er verbietet auch sachliche Information.

Auch 6000 Euro Geldstrafe halten die Gießener Ärztin nicht auf. Sie will über Schwangerschaftsabbruch informieren dürfen - und könnte den Paragrafen 219a zu Fall bringen. Wer ist diese Frau?

Es hakt auf der neuen Schnellfahrstrecke der Bahn zwischen Berlin und München. Wie schon am Montag fällt der ICE um 7.38 Uhr aus. "Technische Störung". heißt es.

Die Pannen bei der Deutschen Bahn setzen sich fort – auch auf der neuen Superstrecke Berlin-München geht es nicht so schnell voran wie versprochen.
Neue Strecke: Erster Zug pünktlich auf letztem Meter

Man habe erkennen müssen, dass Lebensmittel sich „nicht kostendeckend“ liefern lassen, sagt das Unternehmen. Am 23. Dezember wird zum letzten Mal Bestelltes in Berlin überbracht.

Olaf Scholz ist vom SPD-Parteitag mit einem schlechten Ergebnis abgestraft worden. Seine Niederlage könnte schwerwiegende Folgen haben.

Der in Paris lebende Modezar huldigt mit einer maritim angehauchten Modenschau in der Elbphilharmonie seiner Heimatstadt Hamburg.

Der Ärztepräsident ist gegen die Bürgerversicherung und für eine neue große Koalition: "Wenn uns Gröhe als Minister erhalten bliebe, wären wir zufrieden", sagt Frank Ulrich Montgomery.

In acht Bundesländern suchen Polizisten Hinweise auf mögliche Krawallmacher vom G20-Gipfel in Hamburg. Man habe vor allem auch "die Vernetzungsstruktur der linken Szene durchblicken wollen".

Die Komische Oper Berlin wird 70 Jahre jung - und Hausherr Barrie Kosky feiert mit einer grandiosen Inszenierung des Schtetl-Musical „Anatevka“.

Pizza, Paralympics und Pinneberg | Pizza, Paralympics and Pinneberg

Der Ride-Pooling-Anbieter von Volkswagen stellt seinen batteriebetriebenen Minibus vor. 2018 gehen 200 davon in Hamburg an den Start - Berlin soll folgen.

Die Autorin Annette Mingels verdichtet in „Was alles war“ ihre eigenen Erfahrungen als Adoptivkind zu einem mitreißenden Roman.

Beim Elektronikhändler Saturn in Berlin fährt nun ein Roboter herum. Die futuristische Einkaufshilfe muss jedoch noch viel lernen.

Bundespräsident Steinmeier verleiht den Marion-Dönhoff-Preis an die „New York Times“ und fordert dabei auch mehr Selbstkritik in den Medien.

Bundespräsident Steinmeier verleiht den Marion-Dönhoff-Preis an die „New York Times“ und fordert dabei auch mehr Selbstkritik in den Medien.

Mytaxi bietet geteilte Fahrten an. Angebot startet in Hamburg, Berlin soll folgen. Auch Taxizentrale setzt auf Sharing.
öffnet in neuem Tab oder Fenster