zum Hauptinhalt
Ein neuer Tag beginnt. Kurz nach dem Sonnenaufgang liegt häufig noch ein Dunstschleier über dem Mekong. Am gegenüberliegenden Ufer erwacht Laos.

Touristen sind selten im thailändischen Ubon Ratchathani. Vom Mekong geprägt, besticht das Grenzland zu Laos durch Natur, Ruhe – und Legenden.

Von Stefanie Bisping
Einzigartige Unterkunft. Im Hotel Albergo Sextantio in Matera sind die Zimmer und Suiten in großen Höhlen untergebracht. Zur Tür der Grotte passt ein schöner großer Schlüssel.

Das Höhlenviertel von Matera in der süditalienischen Basilikata besticht durch morbiden Charme. Wer dort ein Hotelzimmer mietet, verliebt sich sofort.

Von Inge Ahrens

München macht was her: Isarauen, Marienplatz, Allianz Arena. In dem Film "Bavaria - Traumreise durch Bayern" lässt Joseph Vilsmaier die Zuschauer seine Heimat für anderthalb Stunden durch seine Augen sehen.

Von Hella Kaiser
Zackige Querung. Beim tschechischen Decin führt der Weg über die "kleine Schwester" der Prager Karlsbrücke.

Der Elberadweg gehört zu den beliebtesten Pedalstrecken in Deutschland. Tschechien will teilhaben am Boom – und lockt auch ans Ufer des Stroms.

ANREISEMit Air Berlin bis Bari (Apulien). Mit dem Auto oder mit dem Zug eine Stunde bis Matera ÜBERNACHTEN Sextantio le Grotte della Civita, Matera, Telefon: 0039/0835/33 27 44 (Design-Hotels), Zimmer ab 275 Euro inkl.

Wie ist das Leben auf hoher See? Stefan Krücken ist dieser Frage in seinem Buch "Wellenbrecher" nachgegangen.

Einsamkeit, Romantik und dramatische Szenen - mehr als 25 Kapitäne erzählen in "Wellenbrecher" packende Geschichten aus ihrem Seemannsleben.

Von Hella Kaiser
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })