DÜSSELDORF (rv/HB)."Das Chaos, das derzeit angerichtet wird, ist der bewußte Versuch, das bestehende Ladenschlußgesetz zum Kippen zu bringen", kommentiert Holger Wenzel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Köln, die vielen Ausnahmeregelungen und insbesondere den Vorstoß der sächsischen Landesregierung.
Sachsen
BERLIN (Tsp).Der Druck auf eine Lockerung oder gar Abschaffung des Ladenschlußgesetzes wird immer stärker.
HANNOVER (AP).Die neuen Bundesländer haben 1998 deutlich mehr Besucher aus den USA angezogen als im Vorjahr.
LEIPZIG .Sachsens Wirtschaftsminister Kajo Schommer (CDU) hat den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle zu einem internationalen Luftkreuz als Alternative zum geplanten Großflughafen in Berlin- Schönefeld vorgeschlagen.
TAGESSPIEGEL: Herr Ministerpräsident, CDU-Chef Wolfgang Schäuble hat mit Blick auf den CDU-Parteitag in der kommenden Woche in Erfurt gesagt, wegen des Kosovo-Krieges müsse der Ablauf des Parteitages, auf dem es um Programmatisches gehen soll, in allen seinen Elementen verändert werden.Deuten Sie uns doch mal Ihren Vorsitzenden.
TAGESSPIEGEL: Sie sind seit acht Jahren Finanzminister in Sachsen, Oskar Lafontaine warf auf Bundesebene nach nur fünf Monaten das Handtuch.Was halten Sie von Hans Eichel, Ihrem neuen Kollegen in Bonn?
TAGESSPIEGEL: Sie sind seit acht Jahren Finanzminister in Sachsen, Oskar Lafontaine warf auf Bundesebene nach nur fünf Monaten das Handtuch.Was halten Sie von Hans Eichel, Ihrem neuen Kollegen in Bonn?
BONN .Nach heftigem Streit zwischen SPD- und Unionsregierten Ländern hat der Bundesrat am Freitag die umstrittenen Steuergesetze der Regierungskoalition mit den Stimmen der SPD-geführten Länder endgültig verabschiedet.
BERLIN (dr).Die im Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverband (OSGV) zusammengeschlossenen Institute sind zwar mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 1998 zufrieden, klagen aber, ähnlich wie ihre Schwestern in Westdeutschland, über sinkende Margen.
BERLIN / FRANKFURT (MAIN) (Tsp).Die Übernahme des Metall-Tarifergebnisses ist in Teilen der Branche in Ostdeutschland weiter umstritten.
LEIPZIG (rah).Im Jahr 2000 soll in Leipzig eine Strombörse den Handel aufnehmen.
LEIPZIG (sk/HB).Die Zahlen lassen die neuen Länder alt aussehen: Von 78 Unternehmen, die im vergangenen Jahr in Deutschland den Sprung an die Börse gewagt haben, kamen mit Jenoptik, Lintec Computer und Intershop Communications lediglich drei aus dem Osten.
TAGESSPIEGEL: Herr Zwickel, in dieser Woche entscheidet die Metallindustrie über Arbeitskampf oder Tariffrieden.Wie ist Ihr Tip?
DRESDEN .In Kälte und Schnee, etwas verlassen, steht die 58jährige Helga Burkart auf der Prager Straße in Dresden und sammeln Unterschriften für ein Bürgerbegehren.
DRESDEN (Tsp).Aus Angst vor einem Ausverkauf von Arbeitsplätzen haben am Wochenende mehr als 6000 Menschen auf dem Dresdner Altmarkt gegen die Pläne der Landesregierung protestiert, die Landesbank, die Sächsische Aufbaubank und 23 Sparkassen in einer Holding zusammenzuschließen.
BERLIN (APD/AP).Vom kommenden Sommer an gibt es für Lebensmittel aus ökologischem Anbau ein bundesweit einheitliches Gütesiegel.
DRESDEN (rah/uwe).Draußen schien die Wintersonne über den ersten sauberen Schnee des Jahres.
MAGDEBURG/LEIPZIG (löb/sk/HB).Die ostdeutschen Metall-Arbeitgeberverbände halten die Warnstreiks zumindest für die Tarifbezirke in den neuen Ländern für illegal und rechtswidrig.
Vor vierzig Jahren durften die Frauen noch pummlig sein.Jedenfalls in der ostdeutschen Werbung für Haushalts-Chemie.
BERLIN / RHEINSBERG .Die beiden Paddler, die Ende vergangenen Jahres in Rheinsberg zu einer Bootstour gestartet waren, werden immer noch vermißt.
Eine stolze Phalanx: Vespasian, seine Söhne Titus und Domitian sowie ein unbekannter Imperator.Die vier Statuetten sind vom Helm bis zu den Schnürstiefeln aus Edelsteinen geschnitten.
BERLIN .Der Weinjahrgang 1998 ist für die deutschen Winzer ein warmer Regen gewesen.
Einen vollständigen Wiederaufbau des Dresdner Residenzschlosses hält Sachsens Finanzminister Georg Milbradt (CDU) in den nächsten rund 20 Jahren für möglich.Die Wiederherstellung des Bauwerkes mit allen historischen Details im Innenraum müsse als eine "Generationenaufgabe" angesehen werden.
WIESBADEN (csl).Mit großer Erleichterung reagierten am Mittwoch Verantwortliche bei Bahn und Polizei auf die Festnahme der beiden Bahnerpresser, die die Öffentlichkeit seit Tagen in Atem gehalten hatten.
OBERWIESENTHAL (ADN).Die neuen Bundesländer wollen unmittelbar an den bevorstehenden Energiekonsensgesprächen der Bundesregierung über den Atomausstieg teilnehmen.
POTSDAM (dr).Der Ostdeutsche Sparkassen- und Giroverband (OSGV) lehnt weiterhin die Absicht der sächsischen Landesregierung ab, die 23 kommunalen Sparkassen in Sachsen unter einer zentral gelenkten Holding mit der Landesbank Sachsen und der Sächsischen Landesbank zusammenzufassen.
Wie es jetzt weiter geht, weiß Eberhard Kühlfluck auch nicht.Ziehen die Russen seine Firma mit den Abgrund?
Wie es jetzt weiter geht, weiß Eberhard Kühlfluck auch nicht.Ziehen die Russen seine Firma mit den Abgrund?
DRESDEN (rah).Für das Projekt einer "gläsernen Fabrik" der Volkswagen AG in Dresden haben sich mit Leipzig und Chemnitz weitere Bewerber gemeldet.
Die in vergangenen Jahren beklagte Kurkrise gibt es nicht.Zumindest nicht in den sächsischen Orten Bad Elster und Bad BrambachVON EDDA DÖRR-WESSELSWie lockt man Leute in blühende Bäder?
LEIPZIG (Tsp).Leipzigs Messechefin Cornelia Wohlfarth ist am Freitag nach fast acht Jahren an der Spitze der Geschäftsführung zurückgetreten.
Seit 1990 rührt Cornelia Wohlfarth als Chefin der Messe Leipzig die Werbetrommel für den traditionellen Standort in Sachsen.Nach schwierigen Jahren des Aufbaus und der Neuorientierung scheint die Messe Leipzig nun Fuß zu fassen.
BERLIN (alf).Durch Indiskretionen ist eine rasche Tarifeinigung für die ostdeutsche Metallindustrie erschwert worden.
FRANKFURT (MAIN)/BERLIN (HB/Tsp).Bis zu 50 000 Arbeitsplätze könnten nach Meinung von Wirtschaftsexperten im Falle einer Verschärfung der Rußlandkrise in Deutschland gefährdet sein.
BERLIN (mo).Mit einer breiten Diskussion über den Nutzen der 200 Jahre alten, traditionellen Sparkassenorganisation will sich der Ostdeutsche Sparkassen- und Giroverband (OSGV) jetzt mit Nachdruck in die Debatte um die geplante Neuordnung der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute im Freistaat Sachsen einmischen.
BERLIN .Staatssekretär Peter Haupt (SPD) aus der Senatsverwaltung für Arbeit, Berufliche Bildung und Frauen hat gestern davor gewarnt, das schlechte Abschneiden des Arbeitsamts Berlin Südwest in einem Test der Stiftung Warentest zu bagatellisieren.
BERLIN (cbu/HB).Sachsens Finanzminister Georg Milbradt (CDU) hält trotz der vielfältigen Kritik am Zeitplan zur Bildung der geplanten Holding fest, unter deren Dach die 23 sächsischen Sparkassen, die SachsenLB und die Sächsische Aufbaubank vereint werden sollen.
DRESDEN (mhm/HB).Ursprünglich wollte die sächsische Staatsregierung die Gesetzentwürfe für die neue Sachsenbank-Holding noch vor der Sommerpause ins Parlament einbringen.
Das vorab: Wer in Zusammenhang mit der Debatte um einen Bundeskulturminister Angst hat um den Bestand des Föderalismus, der sollte einmal versuchen, sich in Bonn zu verabreden.Sehen wir uns gleich in Sachsen?
Das vorab: Wer in Zusammenhang mit der Debatte um einen Bundeskulturminister Angst hat um den Bestand des Föderalismus, der sollte einmal versuchen, sich in Bonn zu verabreden.Sehen wir uns gleich in Sachsen?