Nirgendwo in Deutschland sind die Zukunftschancen schlechter als in der Prignitz. Aber auch in der Uckermark, dem Elbe-Elster- und dem Spree-Neiße-Kreis sieht die Situation nicht viel besser aus.
Bayern

Aus dem Charmeur und Merkel-Liebling Uli Hoeneß wird vor Gericht der Steuerbetrüger "Ulrich H." - und trotzdem bleibt er bei Bayern München im Amt. Das darf man als klare Botschaft Bayerns an den Rest der Welt verstehen.
Der Präsident des FC Bayern München muss sich wegen Steuerbetrugs vor Gericht verantworten. Was bedeutet das für den Vereinsmanager?

Trotz des Rekords durch den Sieg in Hoffenheim: Der FC Bayern München hätte gern etwas mehr Dortmunder Leichtigkeit. Trainer Pep Guardiola sagt dazu: "Wir brauchen Zeit."

Uli Hoeneß, der Präsident des FC Bayern, muss vor Gericht. Der Prozess wegen Steuerhinterziehung beginnt im März. Sein Verein stärkt ihm weiterhin den Rücken.

Viele ICE-Züge haben einen Wartungsrückstand. Bei der Bahn reden deshalb wieder alle vom Wetter - und vom drohenden Winter. Schuld ist auch das Hochwasser an der Strecke Hannover-Berlin

Mit dem Freitagsspiel Dortmund gegen Stuttgart startet der 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Wir beantworten vor dem Anpfiff die drängendsten Fragen zu diesem Spieltag.

Die Hauptstadt hat zwar weniger freie Tage als viele andere Bundesländer, darunter auch die Nachbarn in Brandenburg. Berlin profitiert aber dennoch davon.

Der brasilianische Regenwald hatte sich für kurze Zeit erholen dürfen. Aber jetzt wird wieder abgeholzt. Die Agrar- und Minenindustrie hat den Ureinwohnern und der Natur jetzt den Krieg erklärt.
Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) fordert in ihrer „Agenda 2020“ mehr Geld für die Weiterentwicklung des bayerischen Bildungssystems. Die Weichen müssten hin zu mehr Bildungsqualität, mehr Bildungsbeteiligung und mehr Bildungsgerechtigkeit gestellt werden, erklärte Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt am Donnerstag in München.
Es wirkt wie der Inbegriff von Grausamkeit: Eine Frau bringt ein Kind zur Welt und nimmt ihm das Leben. Viermal fanden Polizisten in der vergangenen Woche die Leichen von Babys, vergraben im Garten, versteckt im Keller, abgelegt – entsorgt?

Nach mutigem Fußball und einer Führung wird Hertha vom FC Bayern doch noch 3:2 niedergerungen.
Die gescheiterte Fusion mit Brandenburg kann nur eine Lehre haben: Berlin tritt dem Land bei. Die Hauptstadtfunktion ist wichtiger – sechs Thesen zur Reform.
Hertha BSC muss sich beim Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern München trotz früher Führung am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben - und wird von Pep Guardiola als "beste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben" geadelt.

Die Fusion Berlins mit dem Bundesland Brandenburg scheiterte 1996. Die Lehre daraus: Berlin sollte den Länderstatus aufgeben, denn die Hauptstadtfunktion ist wichtiger – ein neuer Plan.

Die Fusion Berlins mit dem Bundesland Brandenburg scheiterte 1996. Die Lehre daraus: Berlin sollte den Länderstatus aufgeben, denn die Hauptstadtfunktion ist wichtiger. In einem Gastbeitrag schreibt der Journalist Joachim Braun, wie man aus zwei Ländern eins machen könnte.

Die Fusion Berlins mit dem Bundesland Brandenburg scheiterte 1996. Die Lehre daraus: Berlin sollte den Länderstatus aufgeben, denn die Hauptstadtfunktion ist wichtiger – ein neuer Plan.

Pep Guardiola muss vor dem Champions-League-Gruppenspiel gegen Viktoria Pilsen auf eine komplett neu zusammengestellte Innenverteidigung setzen. Noch spannender ist aber die Frage, wen der Trainer des FC Bayern in der Offensive einsetzt.

Sachsen hat das leistungsfähigste Bildungssystem, gefolgt von Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg: So sieht die Bildungslandschaft aus Sicht der Wirtschaft aus. Berlin wird unter anderem für verspätet eingeschulte Kinder gerügt.

Per Knopfdruck zum Aston Martin: 3D-Druck ist ein Top-Thema in der Industrie. Davon profitiert jetzt auch ein Unternehmen aus der Nähe von Augsburg, das in Amerika seine Bühne fand.

Die Reise mit dem Fährschiff über die Ostsee ist schön, aber sie dauert lang. Das größte Hindernis wird nun beseitigt. Und einen Spitznamen für das Projekt gibt es auch schon: "Mama".

Der Jugendverband der SPD soll eine neue Chefin bekommen. Für den Posten bewirbt sich Johanna Uekermann. Die 26-jährige Politikwissenschaftlerin kommt aus Bayern und zählt zum Lager der "linken Traditionalisten". Im Dezember will sie den bisherigen Juso-Vorsitzenden Sascha Vogt ablösen.
Berlin - „Papa“ ist schon in Fahrt – jetzt soll „Mama“ folgen. „Papa“ heißt bei der Bahn intern die Verbindung Berlin–Palermo, weil sich die Betriebszentrale der Bahn in Pankow befindet, für „Mama“, bei der es um die Route Berlin–Kopenhagen–Malmö geht, muss das Rechenzentrum der Bahn in Mahlsdorf für das einprägsame Kunstwort herhalten.

Nationalspieler Mario Götze überzeugt erstmals nach seinem Wechsel zum FC Bayern München.

Nach dem Ende des Hungerstreiks der Flüchtlinge vor dem Brandenburger Tor kritisiert die Opposition Klaus Wowereit und Innensenator Frank Henkel, die nicht mit den Betroffenen verhandeln wollten.

Wer abgeschoben werden soll, ist kein Krimineller. Richter haben deshalb die Haft eines ertreischen Flüchtlings im Gefängnis München-Stadelheim untersagt.
Erfolg für Bürgerinitiative: Investoren müssen bei Plänen für neuen Netto-Supermarkt in Werder nochmal nachbessern

Das dritte Sondierungsgespräch ist zu Ende: CDU, CSU und SPD haben sich auf die Aufnahme von Koalitionsgesprächen geeinigt. CSU-Chef Horts Seehofer sagt, dass alles passt. Knackpunkte bleiben trotzdem erstmal bestehen - offiziell zumindest. Verfolgen Sie die Ereignisse in unserem Live-Blog.

Die Aktion „Mobil mit Köpfchen“ soll Schülern umweltschonendes Fahren beibringen - mit Experimenten und Messungen, mit Theorie und Praxis. ADAC und TÜV finanzieren das Projekt. Ostern 2014 geht es los.

Mit Comic-Reportagen von ungewöhnlichen Orten ist Guy Delisle berühmt geworden. Jetzt hat der in Frankreich lebende Zeichner seine Erlebnisse als Vater verarbeitet. Im Interview spricht er über die unterschiedlichen Projekte.
Der Finanzausgleich dient der Nivellierung, andere Gesetze aber können erhebliche Unwuchten schaffen. Zum Beispiel gibt es beim Erneuerbare- Energien-Gesetz (EEG) klare Verlierer und Gewinner.
Warum ostdeutsche Neuntklässler in Mathe und Naturwissenschaft so gut sind

Börnickes Kirche ist verpackt in Deutschlandfarben, innen werden Holzwürmer mit Gas bekämpft

Neben Deutschland konnten sich am Freitagabend auch die Schweiz und Belgien bereits für die WM-Endrunde qualifizieren. Gute Karten haben vor dem letzten Spieltag am kommenden Dienstag auch England, Russland und Spanien.

Die ostdeutschen Neuntklässler sind den westdeutschen deutlich in den Naturwissenschaften und in Mathematik voraus. Die Studie zeigt: Schwache Schülerleistungen sind kein Schicksal, sondern hängen von der Qualität des Unterrichts ab.

Der erste Schnee kommt früh in diesem Jahr. Das führt zu Spekulationen, ob Deutschland einen Jahrhundertwinter bekommt. Kinder in Garmisch-Partenkirchen freuen sich. Sie haben schulfrei.

Schwarz und grün – man glaubt es ja kaum, aber das ist historisch. Im Bund ist dies der erste Versuch einer Annäherung. Von den Zahlen her würde es passen: 41,5 plus 8,4 Prozente ergeben eine hinlängliche Mehrheit. Nur drei Probleme gibt es, idealtypisch verkörpert in drei Personen: Seehofer, Trittin – und Angela Merkel.

Vor dem Spiel gegen Irland stellt Joachim Löw klar, dass er allein die Geschicke der Nationalelf lenkt. Reinreden lassen will sich der Bundestrainer nicht.

Die deutschen Fachkräfte, die in der Schweiz arbeiten, sind die latenten Anfeindungen leid und werden von der deutschen Wirtschaft mit großem Aufwand als Rückkehrer umworben. Jetzt wundert sich die Schweiz und muss gucken, wo sie bleibt.

Mehmet, der Serientäter, kommt nicht zur Frankfurter Buchmesse. Muhlis Ari, wie er in Wirklichkeit heißt, würde verhaftet, wollte er in Frankfurt sein neues Buch vorstellen. Es heißt "Sie nannten mich Mehmet. Geschichte eines Ghettokindes".