ATLANTA/BRÜSSEL . Coca-Cola wirbt damit, in jedem Winkel der Erde eine Cola in Reichweite bereit zu stellen.
Niederlande
FRANKFURT (MAIN) . Der Siegeszug des Plastikgeldes bringt in zweieinhalb Jahren das faktische Ende für den traditionellen Eurocheque.
BRÜSSEL/DEN HAAG/HAMBURG .Der Dioxinskandal um Tierfutter weitet sich aus.
Sie sind seit längerem allabendlich zur Stelle, die Dokumentarfilm-Kenner.Was bisher nur in den USA zu sehen war, hat ihnen das Arsenal in den letzten Wochen geboten: eine umfassende Retrospektive des niederländischen Dokfilm-Meisters Johan van der Keuken.
HANNOVER (dr).Die Berlin-Hannoversche Hypotheken-Bank AG (BerlinHyp) will ihr regionales Schwergewicht aus dem Raum Berlin-Brandenburg herausverlagern, um so die eindeutig vorhandene Risikokonzentration abzubauen.
GENF (jdh).Für den Fall seiner Wahl zum neuen Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf will sich der 50jährige Ex-Premier Neuseelands, amtierender Vize und Wirtschaftsminister Mike Moore für das geplante rechtliche Beratungszentrum für ärmere Staaten einsetzen.
Derzeit noch sind in der Ausstellung der Berliner Akademie der Künste, "Zeichnen ist eine andere Art von Sprache", Arbeiten von Richard Serra zu sehen, des Bildhauers, dessen grafisches µuvre gegenüber den gewaltigen Stahlskulpturen im Hintergrund steht.Vor elf Jahren bereits machte der Neue Berliner Kunstverein mit einer Ausstellung auf den Grafiker Serra aufmerksam; jetzt ist es das Museum Kurhaus Kleve, das das seither stetig angewachsene druckgrafische Werk neuerlich in den Blick rückt.
1976, Philadelphia / USA.Bei einem Treffen mehrerer tausend US-amerikanischer Legionäre wurden über 200 Teilnehmer von einer rätselhaften Lungenentzündung heimgesucht.
BRÜSSEL / STUTTGART (jh/ajo/HB).Die EU-Kommission hat gegen die Daimler-Chrysler AG wegen des Verdachts unerlaubter Verkaufspraktiken ein Verfahren eröffnet.
LUXEMBURG .Die Mehrheit der EU-Länder hat sich für eine besondere EU-Richtlinie zum Verbraucherschutz beim Fernabsatz von Finanzdienstleistungen ausgesprochen.
BERLIN (vis/AP).Ostergrüße über das Telefon sind in diesem Jahr so billig wie nie zuvor - die vielen Anbieter, die sich gegenseitig unterbieten, machen es möglich.
BERLIN (jtr/HB).Es ist fast ein Glaubenskrieg.
GENF .Warum leiden Österreich, Dänemark, Irland und die Niederlande nicht unter einer hohen Arbeitslosigkeit?
BRÜSSEL/BERLIN (mo/amü).Der Duty-Free-Verkauf innerhalb der Europäischen Union soll nach Beschluß der EU-Kommission vom Mittwoch definitiv zum 30.
ISTANBUL/BONN (Tsp).Mit einer spektakulären Geheimaktion ist die viermonatige Flucht des kurdischen Separatistenführers Öcalan beendet worden: Der PKK-Chef, der zwölf Tage in der griechischen Botschaft in Kenia Zuflucht fand, sitzt in türkischer Haft.
DEN HAAG/ISTANBUL (güs).Mit einer spektakulären Aktion hat PKK-Chef Öcalan sich am Montag in der Öffentlichkeit zurückgemeldet und erneut diplomatische Verwicklungen ausgelöst.
Nachdem sich die Grenzen Europas geöffnet haben und der Euro eingeführt ist, sollten goldene Zeiten für den United Parcel Service (UPS) von Amerika anbrechen.Schließlich hat sich der Gigant im Zustellungsdienst jahrelang darauf vorbereitet, gegenüber den lokalen Konkurrenten, die über ganz Europa verstreut sind, abzusahnen.
BARNEVELD .Das zweitgrößte europäische Softwarehaus, Baan Company N.
BERLIN (AP).Die Gespräche über ein Bündnis für Arbeit gehen nach Ansicht des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BVMW) an den Bedürfnissen des Mittelstandes vorbei.
DÜSSELDORF (ek/HB).Wenn die Europäer in den Pauschalurlaub fliegen, klingelt entweder bei deutschen oder bei britischen Reiseveranstaltern die Kasse.
Die holländische Firma MAATWERK vermittelt gegen eine Gebühr Sozialhilfeempfänger und Schwervermittelbare wieder in Arbeit, die von den offiziellen Stellen nicht mehr vermittelt werden.Der Gründer des Unternehmens, Jos Berends, hat inzwischen nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern Erfolg mit seiner Geschäftsidee.
BERLIN (Tsp).Die Entscheidung der Bundesbank und der anderen Notenbanken der Euro-Teilnehmerländer vom Donnerstag, die Zinsen zu senken, ist auf unterschiedliche Reaktionen bei der Wirtschaft gestoßen.
Im Gutachten stehen erstmals ausführliche Daten zur Einkommensverteilung.Sie stammen von einer Gruppe um Professor Gert Wagner vom DIW.
HUBERTUS SCHMOLDT, 1945 in Posen geboren, kam 1995 an die Spitze der damaligen IG Chemie.Vor gut einem Jahr fusionierte die IG Chemie mit der Gewerkschaft Leder und der IG Bergbau und Energie.
IG-Chemie-Chef Hubertus Schmoldt über den Anfang eines Bündnisses für Arbeit, die Blockadepolitik der Arbeitgeber und den neuen TariffondsTAGESSPIEGEL: Herr Schmoldt, haben Sie inzwischen eine Einladung für die erste Bündnisrunde?SCHMOLDT: Nein.
HAMBURG (beu/HB).Die deutsche Versicherungswirtschaft hat sich mit dem Jahr-2000-Problem erst relativ spät befaßt, sagt Werner Schimming, Vorstandsmitglied der Albingia Versicherungs-AG.
BERLIN (chi).Zinssenkungen und höhere Staatsverschuldung sind nach Einschätzung des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) keine Garantie für mehr Wachstum und Beschäftigung.
DÜSSELDORF .Ausgerechnet die niedersächsische Staatskanzlei des künftigen Kanzlers Gerhard Schröder hatte die Studie in Auftrag gegeben, die der neuen Bundesregierung vergangene Woche Ungemach bereitete.
Die neueste Variante des Cappuccino ist eine Erfolgsgeschichte aus Holland.Der kleine Nachbar Niederlande ist inzwischen daran gewohnt, in der Diskussion um die richtigen Auswege aus der Beschäftigungskrise immer wieder als Vorbild zu dienen.
KISCHINEW .Es ist schon ganz schön weit gekommen mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Da reiste der amtierende Europameister gestern zu seiner erst zweiten Begegnung in der Qualifikation für die Europameisterschaft im Jahr 2000 nach Moldawien - und es wird schon von einem "Schicksalsspiel" gesprochen, wenn die Mannschaft von Teamchef Erich Ribbeck heute abend (Beginn 19.
ROTTERDAM (tsp).Der niederländisch-britische Ölkonzern Royal Dutch/Shell NV schließt aus Kostengründen seine vier nationalen Hauptverwaltungen in Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland und Frankreich.
FRANKFURT .Auf sein schlechtes Abschneiden in einer Umfrage bei europäischen Analysten kann sich Christian Noyer (Foto: vario-press), Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB), keinen Reim machen.
HALLE (SAALE) ."Bei diesen Zahlen können einem ja die Tränen kommen", entfuhr es Christine Bergmann (SPD), Berliner Arbeitssenatorin und Mitglied im Team von Gerhard Schröder.
FRANKFURT (MAIN) (ro).Der deutsche Mittelstand hat seine Vorbereitungen auf den Euro in den vergangenen Monaten verstärkt vorangetrieben.
Im künftigen Euroland werden aktuell 2,3 Billionen Dollar (rund 3,8 Billionen DM) Kapital von privaten Anlegern in Publikumsfonds verwaltet.Das sind 85 Prozent des verwalteten Vermögens der Länder Westeuropas.
DÜSSELDORF (pt/HB).Führende Vertreter deutscher, niederländischer und belgischer Gewerkschaften haben in Brüssel ihre zukünftige Zusammenarbeit in der Tarifpolitik für die Metall- und Elektroindustrie geplant.
MANNHEIM .Was wird aus der Pharmaindustrie, wenn der Euro kommt?
BONN / PARIS. .
Alles steht mit allem in Verbindung: Grafik mit Malerei, Malerei mit Skulptur.Ein banales Objekt aus dem unmittelbaren persönlichen Umfeld macht Thomas Ankum zum Ausgangspunkt seiner Bilder und Radierungen: ein schematisiertes Tischbein.
Manchmal kommt alles zusammen.Der Computer streikt, der Drucker spuckt, und die Installation des neuen CD-Rom-Laufwerks ist gänzlich fehlgeschlagen.