Mit einem Schlag ist er da. So plötzlich, dass wir nicht wahrnehmen, wie er von Ecke zu Ecke springt, wie er Stück für Stück wächst und sich verzweigt.
Alle Artikel in „Gesundheit“ vom 28.07.2004
Muskelaufbauende Anabolika wie Metenolon oder Stanozolol sind die am häufigsten eingesetzten chemischen Helfer der Leistungssportler. Seit 1976 verboten, ist in Deutschland zumindest das Doping mit Anabolika rückläufig – soweit verschärfte Kontrollen dies belegen können.
Ganz wesentlich regeln Erbanlagen unser Leistungsvermögen. Training kann diesen Anlagen nur zur Blüte verhelfen.
Sportler kämpfen um jeden Millimeter und Tausendstelsekunden. Wo liegen die Grenzen des Möglichen?
Mit der Habilitation weisen promovierte Nachwuchswissenschaftler ihre Leistungen in Forschung und universitärer Lehre nach. Bis der Bund die Juniorprofessur einführte, war die Habilitation üblicherweise die Voraussetzung für die Berufung auf eine Professur an einer Universität, auch die Schweiz und Österreich gewinnen ihren Nachwuchs auf diesem Wege.
Die Habilitation bleibt bestehen. Aber die Länder wollen auch die Juniorprofessur retten
Es gibt 350 Arten von Großquallen. Die meisten sind harmlos – einige von ihnen aber gehören zu den giftigsten Tieren der Welt
Die Juniorprofessur sollte die Habilitation nach dem Willen des Bundes überflüssig machen. Nach der Promotion soll der Nachwuchs bereits im Alter von Anfang dreißig wie „richtige“ Professoren über eine Ausstattung zum Forschen mit Labors und Mitarbeitern verfügen, Forschungsanträge stellen, Promotionen abnehmen und lehren.