zum Hauptinhalt

Freitag: Urania; Karl Sperling: "Die Genkarte des Menschen und ihre Bedeutung für Biologie und Medizin", 19 Uhr 30, An der Urania 17, Eintritt 9,50/8,50 Mark. Sonntag: Museum für Naturkunde; Ferdinand Damaschun: "Sind 3600 verschiedene Minerale viel oder wenig?

Die amerikanische Raumsonde Cassini hat Bilder vom Jupiter zur Erde gefunkt, die neue Erkenntnisse über dessen markanten Roten Fleck liefern. Wie die Weltraumbehörde Nasa mitteilt, näherte sich die mit einer Spezialkamera ausgestattete Sonde dem Planeten auf 9,7 Millionen Kilometer.

Mit jährlich rund 28 000 Neuerkrankungen in Deutschland ist der Prostatakrebs nach Angaben des Robert-Koch-Institutes der zweithäufigste Tumor des Mannes. Wie bei vielen anderen Krebsarten gilt auch hier: Je früher er entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

1998 unterrichteten 2049 Wissenschaftler11 015 Studenten und 4694 Doktoranden. Die Universität Oxford hatte 1998 ein Einkommen von 318,7 Millionen Pfund und Ausgaben in Höhe von 303,4 Millionen Pfund.

Wissenschaftler in den USA und Japan haben ein neues Krebsmittel mit einer verringerten toxischen Belastung erfolgreich an Mäusen getestet. Die Injektion mit genetisch veränderten Nierenzellen von Hamstern habe Gehirntumore bei Mäusen um 70 Prozent zurückgehen lassen, heißt es in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature Biotechnology".

Gute Pflege erkennt man daran, dass die Gepflegten sich so wohl fühlen, wie ihre Leiden oder ihre Altersgebrechlichkeit dies irgend erlauben: Weil sie rundherum gut versorgt sind, aber nicht routinemäßig abgefertigt oder gar entmündigt werden. Im Heim oder bei der häuslichen Pflege kümmert sich immer das selbe kleine Team überwiegend gut ausgebildeter und nicht nur angelernter Vollzeitkräfte um die zu Pflegenden.