zum Hauptinhalt
Fotokombination von Trump und Putin, veröffentlicht am 7. November 2024.

© AFP/CHARLY TRIBALLEAU

Bruch mit Biden-Politik: Trump plant offenbar baldiges Telefongespräch mit Putin zum Thema Ukraine

Einem CNN-Bericht nach will der künftige US-Präsident rasch mit dem Kreml-Herrscher über den Ukrainekrieg sprechen. Auch ein persönliches Treffen sei geplant.

Stand:

Der scheidende US-Präsident Joe Biden sprach fast drei Jahre nicht direkt mit Wladimir Putin. Bidens Nachfolger Donald Trump hingegen will nach seiner heutigen Amtsübernahme rasch mit dem russischen Machthaber in Kontakt treten. Er hat seine Assistenten angewiesen, innerhalb weniger Tage ein Telefongespräch mit Wladimir Putin zu arrangieren. Das berichtet CNN unter Berufung auf eingeweihte Quellen.

Während des Gesprächs, so die Quellen, will Trump ein persönliches Treffen mit Putin in den kommenden Monaten vereinbaren. Es soll dabei um ein Ende des Krieges in der Ukraine gehen. Putin ließ das Land vor ungefähr drei Jahren völkerrechtswidrig angreifen.

Beamte aus dem Sicherheitsteam Trumps hätten bereits vor einigen Wochen mit der Vorbereitung eines Telefonats begonnen. Es ist unklar, ob ein Datum für das Gespräch festgelegt wurde. Trumps Lager hoffe aber, dass ein „Einigungsplan“ zwischen der Ukraine und Russland schon in den ersten Monaten der neuen Präsidentschaft umgesetzt werden kann.

Im Wahlkampf hatte Trump behauptet, den Ukrainekrieg innerhalb von 24 Stunden beenden zu können. Zuletzt war er von diesem unrealistisch erscheinenden Ziel abgerückt. Die Rede war dann von Monaten.

Warum sich Russland nach seinen stetigen Gebietsgewinnen der vergangenen Monate auf ein Abkommen einlassen sollte, bleibt derzeit offen. Welche Sicherheitsgarantien die Ukraine bekommen würde, scheint ebenfalls ungeklärt zu sein. (Valeriia Semeniuk/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })