zum Hauptinhalt
Themenseite Ukraine

© Gestaltung: TSP/Manuel Kostrzynski

Thema

Українські журналісти в Tagesspiegel/Ukrainische Journalistinnen im Tagesspiegel

Таґесшпіґель надає журналістам України можливість працювати з Берліну. Der Tagesspiegel bietet Journalistinnen und Journalisten aus der Ukraine die Möglichkeit, von Berlin aus in ihrem Beruf weiterzuarbeiten.

Aktuelle Artikel

Ein russischer Raketenwerfer im Süden der Ukraine

Westliche Beobachter und ukrainische Behörden warnen vor einer Offensive Russlands in mehrere Richtungen mit Beginn des Sommers. Militärexperten sind anderer Meinung – und erklären, warum.

Von Yuliia Valova
Soldaten der ukrainischen Armee sitzen auf einem gepanzerten Militärfahrzeug.

Die Bilder aus Butscha nach der russischen Besatzung gingen um die Welt. Sie änderten den Blick auf den Krieg, sagen ukrainische Experten. Zeugen berichten, wie sie mit dem Trauma umgehen.

Von Valeriia Semeniuk
Feuerwehrleute beseitigen die Folgen eines Raketenangriffs durch russische Truppen im März.

Immer wieder wird Odessa im Süden der Ukraine von Russland mit Raketen angegriffen. Wie lebt es sich in dieser Stadt, wo Trauer und Leid inzwischen zum Alltag gehören? Ein Besuch.

Von Yulia Valova
Ein zerstörtes Auto im Hof der Wirtschaftsabteilung der Nationalen Universität W. N. Karasin in Charkiw.

Viele ukrainische Wissenschaftler sind ins Ausland gegangen, andere arbeiten unter erschwerten Bedingungen im eigenen Land. Doch die Forschung hat sich auch dem Krieg angepasst.

Von Yulia Valova
Zwei Frauen schwenken Fähnchen für die Annexion der Krim vor zehn Jahren in der Innenstadt von Simferopol.

Seit dem gewaltsamen Anschluss der Halbinsel Krim an Russland im Jahr 2014 wurden Hunderte Oppositionelle inhaftiert, Zehntausende mussten fliehen. Trotzdem glauben viele an die Rückeroberung.

Von Valeriia Semeniuk
 Auf diesem Schild in Brandenburg wird schon die ukrainische Transliteration verwendet, die jetzt auch das Auswärtige Amt angenommen hat.

Wer „Kiew“ sagt, verwendet den russischen Namen der Stadt, die Ukrainer bevorzugen „Kyjiw“. Das Auswärtige Amt will fortan die korrekte Version benutzen. Was braucht es, damit sie sich einbürgert?

Von Valeriia Semeniuk
Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte liegen am 31. März 2014 in einer der Buchten von Sewastopol.

Der Krieg in der Ukraine führt auch zur Gründung von Guerillagruppen in den von Russland besetzten Gebieten. Eine der bekanntesten ist „Atesh“, gegründet von Ukrainern und Krimtataren.

Von Yulia Valova
In Tanker gelagertes russisches Öl.

Moskau gelingt es nach wie vor, seine Kriegskasse mit Ölexporten aufzubessern. Das zunehmend auch durch Frachter, die eine Gefahr für Schifffahrt und Umwelt darstellen.

Von Yulia Valova
Auch Universitätsgebäude in Charkiw wurden getroffen, Lehrveranstaltungen werden aber online fortgesetzt.

Forschung und Lehre, mitten im Krieg? An der Universität Charkiw ist das seit Beginn des Ukraine-Kriegs bittere Realität. Die Betroffenen setzen ihr Pragmatismus entgegen – und Mut.

Von Yulia Valova
Ukrainischer Staatsanwalt für Kriegsverbrechen bei der Inspektion von Trümmern nach einem Beschuss.

Der Kriegsausgang ist noch unklar, aber die Ukraine will schon jetzt russische Kriegsverbrecher anklagen. Man könne Beweise in 122.000 Fällen vorlegen, sagt der Generalstaatsanwalt.

Von Valeriia Semeniuk
Angehörige von ukrainischen Soldaten, die von Russland gefangen genommen wurden.

Die Ukraine betrachtet sie als gewaltsam entführt, Russland nennt sie Terroristen und Spione. Mehrere tausend Zivilisten sitzen in russischen Gefängnissen. Mit kaum Chancen auf Freilassung.

Von Valeriia Semeniuk
FU-Student Rostyslav Nepomniashchykh, der 2022 aus Mariupol nach Berlin floh.

Rostyslav Nepomniashchykh überlebte wie durch ein Wunder die Hölle von Mariupol. Inzwischen hat er ein neues Leben in Berlin, als Politik-Student an der FU. Eine Sache schätzt er dort besonders.

Von Valeriia Semeniuk
Olha Beskhmelnytsina ist Filmproduzentin und Vorsitzende der Ukrainischen Filmakademie.

Olha Beskhmelnytsina ist als Produzentin und Vorstandsvorsitzende der Ukrainischen Filmakademie bei der Berlinale zu Gast. Ein Gespräch über die Situation der Filmindustrie in ihrem Land.

Von Yulia Valova
Szene nach einem Angriff in der Ukraine.

Eine Sängerin, die nicht mehr singt, sondern Drohnen fliegen lernt. Eine Programmiererin, die dahin will, wo ihr Geliebter starb. Wie der Krieg nach Hause kommt – ein persönlicher Bericht.

Von Valeriia Semeniuk
Ein Blick auf die Stadt Mariupol im Februrar 2024.

Die meisten Bewohner der ukrainischen Gebiete, die Moskau besetzt hat, haben bereits die russische Staatsbürgerschaft erhalten. Wie geht es ihnen damit? Und haben sie noch Hoffnung, befreit zu werden?

Von Valeriia Semeniuk
Andriy Khlyvnyuk, Sänger der ukrainischen Band Boombox.

Andriy Khvylnyuk ist Sänger, außerdem kommandiert er eine Kampfdrohnen-Einheit der Chersoner Schutzpolizei. Vor dem Berliner Konzert seiner Gruppe spricht er über diesen Spagat.

Von Yulia Valova
Fünf Spione sollen in Kiew operiert haben.

Der ukrainische Geheimdienst SBU berichtet, dass ein „mächtiges Agentennetzwerk“ des russischen Geheimdienstes FSB in der Ukraine operiert habe. Ihnen wird Hochverrat vorgeworfen.

Von Valeriia Semeniuk
Russische Kriegsschiffe liegen in Sewastopol, dem Hafen der Schwarzmeerflotte, auf der Krim (Archivfoto).

Am Donnerstag meldete die Ukraine, sie habe ein russisches Raketenschiff versenkt – nicht zum ersten Mal. Warum solche Attacken für Kiew so wichtig sind.

Von Yulia Valova
Tränen fließen bei dem Gefangenenaustausch..

Die Ukraine und Russland haben erneut Dutzende Gefangene ausgetauscht. Unter den Freigekommenen befinden sich auf ukrainischer Seite auch Kämpfer aus Asovstal.

Von Yulia Valova
Iwan Hawryliuk, stellvertretender Verteidigungsminister der Ukraine.

Trotz der Ablehnung des Bundestags rechnet Iwan Hawryliuk mit einer deutschen Zusage für Taurus-Lieferungen. Für die Waffenproduktion im eigenen Land wünscht er sich mehr Investitionen aus dem Westen.

Von
  • Maria Kotsev
  • Valeriia Semeniuk
Ukrainische Soldaten der 3. Sturmbrigade sind an der Frontlinie in der Nähe von Andrijewka im Einsatz.

Die ukrainische Armee will bis zu 500.000 zusätzliche Soldaten rekrutieren. Dabei sollen die Behörden teils sogar stark eingeschränkte Männer verpflichten. Das macht sich in der Grenzstadt Beregove bemerkbar.

Von Yulia Valova
Einsatzkräfte an dem von einer russischen Rakete getroffenen Gebäude

Zwei Menschen sterben, 50 werden verletzt – Hunderte überlebten wie durch ein Wunder. Bewohner eines Wohnblocks in Kyjiw schildern, wie sie den russischen Raketenangriff erlebt haben.

Von Valeriia Semeniuk
Der ukrainische Staatschef Selenskyj und Parlamentspräsident Stefantschuk bei einem Termin Mitte Dezember.

Bei ihrem außenpolitischen Kurs will die ukrainische Führung offenbar nichts dem Zufall überlassen. Für Abgeordnete könnte dies fortan ein dienstliches Ausreiseverbot zur Folge haben.

Von Valeriia Semeniuk
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besucht kurz vor Silvester die Frontstadt Awdijiwka.

Dass die ukrainische Armee mehr Soldatinnen und Soldaten braucht, ist unstrittig. Wer als Nächstes an die Front soll, wird hingegen zur sozialen Frage. Die könnte dem Präsidenten gefährlich werden.

Von Valeriia Semeniuk
Weihnachtsgrauen. Eine Installation aus Geschützhülsen in Kyjiw.

Die Stimmung gedrückt, der Alltag beschwerlich, die Stadt unter Beschuss – die Bewohner versuchen dennoch, dem Fest so viel wie möglich abzugewinnen.

Von Valeriia Semeniuk
Eduard Mühle, Präsident der Europa-Universität Viadrina, spricht im November zur Eröffnung vom Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies., das sich mit der Geschichte und Kultur, Politik und Gesellschaft der Ukraine und Polens beschäftigen wird.

An der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt gibt es ein neues Forschungszentrum: Es wird sich mit der Geschichte, Kultur und Politik der drei Länder zwischen Rhein und Dnipro beschäftigen.

Von Valeriia Semeniuk
Saluschnyj und Selenskyj - zwischen den beiden kriselt es.

Der ukrainische Oberkommandierende Walerij Saluschnyj gilt bei den Bürgern als Held. Doch zwischen ihm und dem Präsidenten kriselt es. Wagt es Selenskyj, ihn zu entlassen?

Von Yulia Valova
Ein zerstörtes Haus in Cherson.

Vor einem Jahr hat die ukrainische Armee Cherson von der russischen Besatzung befreit. Doch geschossen wird dort mehr als zuvor. Wie hält man das aus?

Von Valeriia Semeniuk
Dmytro Kuleba und Annalena Baerbock am 2. November 2023 in Berlin.

Die Ukraine befindet sich in einer schwierigen Kriegsphase. Umso mehr hofft das Land also auf Sicherheitsgarantien aus dem Westen. Wie Deutschland dazu beitragen kann, erklären zwei Experten. 

Von Olga Konsevych
Schule in der U-Bahn Station: In Charkiw wurden unterirdische Klassenräume eingerichtet, die vor russischem Beschuss sicher sind.

Oksen Lisovyi ist ukrainischer Bildungsminister. Im Interview spricht er über die Herausforderungen des ukrainischen Bildungssystems in Kriegszeiten, geplante Reformen und psychische Belastungen.

Von Valeriia Semeniuk
Die Kerschbrücke zwischen dem Schwarzen und dem Asowschen Meer zu Zwischenfällen.

Russland plant einen Ring um das Asowsche Meer. Nicht nur soll die Energieinfrastruktur erneuert werden, auch die Transportverbindungen und die Kriegsflotte sollen ausgebaut werden.

Von Yulia Valova
Viktoriya Sereda, Koordinatorin des Virtual Ukraine Institute for Advanced Study, bei der Eröffnung im Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Das Berliner Wissenschaftskolleg unterstützt ein virtuelles Ukraine-Institut. Die ersten Stipendiaten wurden jetzt vorgestellt. Das Projekt soll eine „Brücke in die Nachkriegszeit“ sein.

Von Valeriia Semeniuk
Der ukrainische Präsident Selenskyj Anfang Oktober in Kiew.

Ursprünglich sollten im nächsten März Präsidentschaftswahlen in der Ukraine stattfinden. Daraus wird wohl nichts. Eine Mehrheit der Ukrainer befürwortet das.

Von Yulia Valova
Den DJV zu einer ernstzunehmenden und wahrnehmbaren Stimme mit Wumms zu machen, das war das Ziel des DJV-Bundesvorsitzenden Frank Überall während der vergangenen acht Jahre.

Der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall gibt sein Amt ab. Im Interview spricht er über acht bewegte Jahre für den Journalismus, unwürdige politische Schwarze-Peter-Spiele und die Medien im Nahost-Konflikt.

Von Kurt Sagatz
Nach dem Krieg erwarten ukrainische Ökonomen einen Boom im Landwirtschaftsexport.

Männer sterben an der Front, Frauen flüchten: In der Ukraine herrscht eklatanter Fachkräftemangel. Trotzdem laufen die meisten Geschäfte weiter. Wie trotzt die Wirtschaft dem Krieg?

Von Valeriia Semeniuk

Seit Kriegsbeginn tritt das Opern- und Balletttheater Charkiw in der Ukraine in Bombenkellern und Krankenhäusern auf. Auf Tour in Europa wollen sie zeigen, was Putins Russland zu zerstören sucht.

Von Yulia Valova
Amputierte Soldaten trainieren im Rehabilitationszentrum „Unbroken“ in Lwiw.

In Lwiw haben zwei Reha-Zentren für Kriegsversehrte eröffnet: „Unbroken“ und „Superhumans“. Die Patienten dort müssen nicht nur lernen, wieder zu laufen, sondern auch den Sinn im Leben wiederfinden.

Von Yulia Valova