zum Hauptinhalt
 Ein ukrainischer Soldat in Donezk Anfang des Jahres (Symbolbild)

© Imago/Funke Foto Services

Im Raum Charkiw: Nordkoreanische Soldaten erstmals auf ukrainischem Territorium gesichtet

Die ukrainische Armee berichtet erstmals von nordkoreanischen Soldaten auf ukrainischem Territorium. Nach Angaben eines Kommandeurs sind sie bereits an der Frontlinie stationiert.

Stand:

Erstmals berichtet die ukrainische Armee, dass nordkoreanische Soldaten sich auf dem Gebiet der Ukraine aufhalten. Bisher waren sie ausschließlich im russischen Gebiet Kursk im Einsatz.

Der ukrainische Kommandeur Nazariy Kishak sagte in einem Fernsehinterview, dass er keine Informationen über die Anzahl der nordkoreanischen Soldaten preisgeben könne. Die Soldaten seien aber schon in Einheiten an der Frontlinie.

Nach Angaben von Kishak warten die Einheiten auf eine Verschlechterung der Wetterbedingungen, um eine neue Angriffsserie zu starten.

Nach Schätzungen Südkoreas und der USA hat Nordkorea mehr als 10.000 Soldaten nach Russland entsandt, wo ein Teil von ihnen bereits in Gefechten rund um die Grenzregion Kursk kämpft, die die Ukrainer besetzt halten. Die Zahl könne auf bis zu 100.000 steigen, warnte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj unlängst.

Nordkorea soll laut Angaben aus Seoul auch schwerste Geschütze, darunter Panzerhaubitzen und Mehrfachraketenwerfer, an Russland geliefert haben.

Nordkorea und Russland haben in diesem Jahr ein umfassendes Sicherheitsabkommen ratifiziert, das unter anderem einen gegenseitigen Verteidigungspakt beinhaltet. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })