
© dpa/JAVAD PARSA
Besuch in Norwegen: Selenskyj trifft Regierungschef Gahr Störe in Oslo
Sechs Tote nach neuen russischen Angriffen auf Kiew + US-Senat bereitet wohl neue Russland-Sanktionen vor + Russische Rakete trifft Kindergarten in Charkiw + Der Newsblog.
Stand:
Seit dem 24. Februar 2022 verteidigt sich die Ukraine gegen die Invasion Russlands. Aktuell rückt die russische Armee an zahlreichen Frontabschnitten vor allem im Osten der Ukraine vor. Die USA versuchen sich als Friedensvermittler. Mehr zur aktuellen Lage im Newsblog unten.
Hinweis: Angaben der Regierungen, Armeen und Bilder und Videos aus der Region lassen sich manchmal nicht endgültig verifizieren. Wir geben sie dennoch mit einem entsprechenden Hinweis wieder, um einen möglichst detaillierten Blick auf die aktuellen Ereignisse in der Ukraine zu vermitteln.
- Unter diesem Link finden Sie aktuelle Karten und Grafiken zur Ukraine-Invasion.
- Einmal am Tag die wichtigsten Nachrichten zum Ukraine-Krieg in Ihr Postfach – mit unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren.
Selenskyj zu Gesprächen mit Norwegens Regierungschef Gahr Störe in Oslo
Außenminister Wadephul nimmt an „Koalition der Willigen“-Treffen teil
EU will chinesische Ölfirmen auf 19. Sanktionsliste setzen
Putin beaufsichtigt Bereitschaftstest der russischen Atomstreitkräfte
Geheimdienst: Russische Besatzungstruppen erhielten Befehl, Zivilisten in Pokrowsk zu erschießen
EU-Botschafterin verbrachte die Nacht während massivem russischen Angriff im Badezimmer
Bundesregierung optimistisch bei 19. EU-Sanktionspaket gegen Russland
Ukraine: Angriffe auf russische Waffenfabrik und Ölraffinerie
Frontlinie als Verhandlungsbasis: Selenskyj stellt sich hinter Trump-Vorschlag
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich hinter den Vorschlag von US-Präsident Donald Trump gestellt, die derzeitige Frontlinie im Ukraine-Krieg als Basis für Verhandlung mit Russland zu nehmen.Selenskyj reist zu EU-Gipfel nach Brüssel
Ukraine meldet russische Rekrutierungsprobleme
Russland meldet weitere Vorstöße in der Ukraine
Ukraine: Russland griff mit über 400 Drohnen und 28 Raketen an
Moskau: Gipfel zwischen Putin und Trump wird weiter vorbereitet
Nato: Russland abgeschreckt, hybride Bedrohung bleibt aber
Medienbericht: US-Senat bereitet neue Russland-Sanktionen vor
Russische Rakete trifft Kindergarten in Charkiw
Slowakei signalisiert Zustimmung zu weiterem Sanktionspaket gegen Russland

Orbán: Vorbereitungen für Präsidenten-Treffen gehen weiter
Teile der Ukraine ohne Strom nach russischem Luftangriff
Wegen russischer Luftangriffe auf das Stromnetz der Ukraine kommt es in weiten Teilen des Landes zu Notabschaltungen. Das teilte das Energieministerium in Kiew am Morgen mit. „Die massive Attacke dauert an“, schrieb Ministerin Switlana Hrintschuk auf Telegram. Wo die Sicherheitslage es erlaube, werde mit Reparaturarbeiten begonnen. Wegen russischer Kampfdrohnen herrschte in Kiew und anderen Regionen auch am Morgen noch Luftalarm.
Durch einen Raketenangriff auf die Hauptstadt wurden nach Behördenangaben mindestens zwei Menschen getötet. Bürgermeister Vitali Klitschko berichtete auf Telegram außerdem von fünf Verletzten. Nach vorläufigen Angaben der ukrainischen Luftwaffe feuerte die russische Armee vier ballistische Raketen auf die Millionenstadt ab.
Schon in den vergangenen Tagen hatten viele Teile der Ukraine mit Stromausfällen zu kämpfen. Das Land wehrt sich seit mehr als dreieinhalb Jahren gegen eine russische Invasion. Friedensbemühungen kommen nicht von der Stelle. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- false